Bis Donnerstagmorgen um 9 Uhr hieß es: Warten. Dann die freudige Nachricht: Ja, die Qualifikationsrennen zum DSV Kids Cross in Braunlage finden statt. Ein Riesen-Kompliment an alle Verantwortlichen des SC Bad Grund, die Tag und Nacht an der Piste gearbeitet hatten und so die Rennen ermöglichten!
Wir machten uns also mit vier Athleten aus unseren Reihen auf in den Harz. Lynn, Resi, Bent und Cedi gingen hochmotiviert ans Werk und wollten die ersten Punkte ergattern.
Bei tollem Winterwetter und bestens präparierter Strecke ging es dann zur Sache. Der „Hexenritt“ hatte seinen Namen durchaus verdient. Mit 580m Länge und einem Höhenunterschied von 150m gehört er zu den steilsten Strecken in Mitteldeutschland.


Rennen 1

Als Erstes gingen unsere beiden Mädels an den Start.

Mit der Startnummer 4 zeigte Lynn gleich wo der Hammer hängt. Nach ihrem klasse Lauf, sah man bei einigen Trainern bereits erste Sorgenfalten und Schweißperlen. Im Verlauf des ersten Durchganges zeigten sich dann Schwierigkeiten im Bereich der gesteckten Vertikalen. Einigen Athleten wurde diese Passage zum Verhängnis. Mit Startnummer 7 ging Therese ins Rennen. Mit dieser Glücksnummer im Rücken wuchsen ihr scheinbar kleine Flügel, denn sie fuhr mit einem beherzten Lauf auf Rang 3.

Im zweiten Lauf wurde die Piste zunehmend ruppiger und eisiger. Lynn verteidigte geschickt ihren Vorsprung und fuhr einen ungefährdeten Sieg heraus. Therese als Dritte aus dem ersten Lauf und mit 15/100 Rückstand auf Platz 2 erhöhte durch ihren tollen zweiten Lauf den Druck auf die Zweitplatzierte, Nathalie Knopf, vom WSV Illmenau. In der Endabrechnung drehte Therese den Rückstand noch in einen Vorsprung und holte damit einen - so nicht erwarteten - Doppelsieg für unseren Verein.

Dann kamen unsere zwei Buben:

Bent ging mit der Startnummer 27 ins Rennen. Mit einer tiefen 40ziger Zeit zeigte er allen, was in ihm steckt. Sein Trainingsfleiß zahlte sich aus und wurde nach dem ersten Lauf mit Platz 3 belohnt. Weiter so!
Bei Cedi lief alles auf einem Zweikampf mit Eric Schlüssel hinaus. Die beiden schenkten sich Nichts. Eric ging jedoch zu großes Risiko, überfuhr seinen Ski und schied im ersten Rennen aus. Cedi nutzte die sich bietende Gelegenheit und fuhr im ersten Lauf einen komfortablen Vorsprung auf Platz 2 heraus. Die Zeitabstände der Jungen waren ab Platz 2 nicht all zu groß. Mit der Aussicht auf einen Podestplatz riskierte Bent alles, leider wurde sein Risiko nicht belohnt. Er stürzte nach einem Fahrfehler. Sehr schade, das wäre für seine Mühen eine tolle Sache gewesen und auch vielleicht eine Art „Türöffner“. Da heißt es nur: Mund abputzen und weiter geht’s. Cedi konnte sich im ersten Rennen nur noch selber schlagen. Er fuhr trotz Vorsprung noch mal einen spektakulären Durchgang, verpasste Lynns Zeit aus dem 1. Lauf um 7/100, konnte aber sicherlich mit dem Sieg gut „leben“ :-).

Rennen 2

Das zweite Rennen der Mädels war fast eine Kopie des Ersten. Lynn - in ihrer unnachahmlichen Art - und Resi mit dem Selbstvertrauen des ersten Rennens ausgestattet, fuhren einen weiteren Doppelsieg nach Hause. Auffallend war hier, dass mit Hilde Gärtner und Corinna Glässner, die sich beide im zweiten Rennen stark steigerten, alle Sachsen die Plätze 1-4 belegten. Tolle Arbeit unserer Trainer an allen Standorten.

Unsere Buben:
Bent hatte den Rückschlag aus dem ersten Rennen gut verdaut, zeigte wiederum einen sehr guten konzentrierten Lauf und lag mit gerademal 29/100 Rückstand auf Platz 3 in aussichtsreicher Position für den zweiten Lauf. Dort ging ihm jedoch die Konzentration etwas abhanden und er wurde am Ende 9. Wenn man den Verlauf sieht, leider etwas unglücklich. Trotzdem gibt seine Leistung Hoffnung für die nächsten Rennen, dranbleiben!
Am Ende kam es jetzt zum erwarteten Showdown zwischen Cedi und Eric. Ein geiles Rennen, wenn ich das so sagen darf. Die beiden fuhren in ihrer eigenen Liga. Cedi legte einen blitzsauberen ersten Lauf hin und verschaffte sich gegen Eric immerhin 25/100 Vorsprung. Eric mit Wut im Bauch, aber diesmal deutlich stabiler gegenüber dem ersten Rennen entriss Cedi noch den sichergeglaubten Sieg mit einer hundertstel Sekunde!!! Wahnsinn!!! Da kann man Cedi kein Vorwurf machen, die beiden nahmen das auch sportlich, so soll's sein.

Alles in Allem ein klasse Wochenende mit drei Siegen und drei zweiten Plätzen aus vier Rennen. Das kann sich sehen lassen. Da hatte auch Tino gut lachen.