Vom Eise befreit war‘n Pisten und Loipen
durch des Frühlings holden belebenden Blick.
Ohnmächtige Schauer körnigen Salzes
hielten die bräunliche Wiese zurück.

Frei nach Goethe, der zwar den Fichtelberg nie besuchte – aber beim Anblick der gestrigen Piste ähnliche Worte gefunden hätte, war allen Anwesenden wohl eher nach eben diesem „Frühlingsspaziergang“ zu Mute. Die Oberwiesenthaler stellten sich dennoch wacker hinter den alten Winter in seiner Schwäche und taten alles, um es ihm auf dem Berg so angenehm wie möglich zu machen.

Die gewählte Finalpiste begann am schwarz-braunen Loch unterhalb des ersten Seilbahnmastes, wurde hervorragend künstlich vereist und konnte so den steigenden Temperaturen Widerstand leisten. Wohlwissend, dass diese nur zwei schnelle und möglichst am Vormittag durchzupeitschende Läufe zulassen würden, waren gegen 12 Uhr Mittags alle Finalisten fertig zum Pokalempfang.

Der Wettbewerb hatte diesmal keine spektakulären Pistenelemente zu bieten, sondern wartete neben einem - von den meisten bereits erwarteten - Start am Anfang des Laufes mit frühlingshaft beschwingten links-rechts-links-rechts-links-rechts-links-rechts…(ihr könnt euch den Rest sicher denken)-Kombinationen von Riesenslalomtoren und einem obligatorischen Ziel am Ende auf. Die hohe A-Note des Programms war einzig durch die Steilheit der schwarzen Piste begründet.

Unsere Skittys verzagten auch in diesem unsäglichen Winter nicht und sicherten sich an diesem Tag zum dritten Mal in Folge den Pokal der Mannschaftswertung.

Bestimmt wurde das Finale durch die herausragende Leistung von Lynn, die sich durch einen absolut fehlerfreien und technisch hochkarätigen Lauf die Tagesbestzeit holte und damit erneut ihre Klasse deutlich machte. Das dritte gelbe Leibchen der Saison-Einzelwertung in Folge (!!!) ging damit hochverdient an Lynn.

Ein weiteres Schmankerl boten die U10er Jungs, die zum Saisonabschluss noch einen geballten Angriff auf das komplette Platzvergabegestell unternahmen und … jep … es schafften: Cedric, Maurice und Luca besetzten das Podest im Namen des Einsiedler Skivereins.

Ganz knapp am gelben Leibchen und der Gesamtführung in der U8 weiblich schrammte Paula vorbei. Sie zeigte in beiden Läufen großen Kampfgeist und viel skifahrerisches Können und gewann mit großem Vorsprung zur (glücklicherweise wieder gut erholten) Dauerkonkurrentin den Tagessieg.

Für die Super Maneck Bros gab es zwei blaue Kugelpokale – jeweils für den 3. Platz der Gesamtwertung.

Sowohl die Hervorstecher/-innen als auch die nicht minderwertigen - aber leider nicht durch Gesamtpokale gesegneten - Athleten seien hier (nach Erscheinen der Ergebnislisten auch vollständig) tabellarisch erfasst:

Skitty

Tageswertung

Skitty Gesamtwertung

Linus Maneck

Paula Naumann

2.

Lynn Fischer

Anna Lena Morgenstern

6.

7.

Eleni Worf

14.

10.

Emma Mühl

Die wir an dieser Stelle nicht vergessen wollen. Du gehörst hier in diese Liste und bist hoffentlich mit heilem Bein bald wieder am Start…

Cedric Grünert

Maurice Maneck

2.

Luca Schuffenhauer

5.

Bent Schlitz

11. (haarscharf am 10.!)

13.

Lino Schuffenhauer

20.

Simon Pausch

18.

Christoph Männel

21.

Bei 25 Grad und strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel, eisschlürfenden Passanten, Inliner- und Fahrradwanderern oder sommerrodelnden Touristen verließen wir mit unserem großen, optisch beeindruckenden Weizenbierpokal den Fichtelberg und können stolz behaupten:

Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!