Während Mitte Februar die letzten Schneekrümel in Sachsen gesucht werden müssen und die letzten Skitty-Cup Wettbewerbe der Saison 2023/24 nicht mehr in Schöneck und Oberwiesenthal stattfinden können, trauten sich vier unerschrockene Mädels vom Einsiedler SV sich mit den Skirennläufern aus dem Alpenraum zu messen. Frida und Lotta Arnegger sowie Hanna und Lara Euchler nutzten die Möglichkeit der verkürzten Anreise direkt nach ihren Urlaubstagen in Lofer (Salzburger Land) bzw. in Wildschönau/Alpbachtal am 24.02.24 beim Skirennen in Seefeld/Tirol teilzunehmen. Das Internationale Zwergerlrennen 2024, ausgerichtet vom SV Mittenwald, fand im Skigebiet „Rosshütte“ statt. Reichlich Neuschnee am Vortag und blauer Himmel zum Wettbewerb ließen das Event schon vor Rennbeginn zu einem besonderen Erlebnis auf 1500 m Höhe werden. Mit über 160 gemeldeten Teilnehmern hatte das Skirennen auch eine andere Dimension als die im Vergleich eher kleineren Wettbewerbe in Sachsen. Doch weder von der Teilnehmeranzahl noch von der tollen Bergkulisse haben sich die vier Mädels ablenken lassen und besichtigten wie kleine Profis die anspruchsvolle Rennstrecke. Eine weitere Herausforderung war auch, dass es nur einen Wertungslauf gab und die Sportler sofort alles „raushauen“ mussten. Dann ging es los: zunächst testete Weltcup-Fahrer Simon Jocher als Vorläufer die Strecke. Anschließend begannen die jüngsten Jahrgänge (ab 2017) mit teils über 20 Teilnehmern – darunter auch die Tochter von Felix Neureuther. Im Jahrgang 2014 waren mit Frida, Lotta und Lara insgesamt 14 Sportler am Start und die drei ESV-Mädels verkauften sich super: Frida Platz 4, Lotta Platz 5 und Lara Platz 7. Alle waren glücklich im Ziel und feuerten anschließend lautstark Hanna an – und das mit unglaublichem Erfolg! Sensationell wurde mit 0,14 Sekunden Vorsprung Hanna Tagessieger im Jahrgang 2012. Fast fassungslos freute sich Hanna über ihren ersten großen Erfolg und feierte gemeinsam mit ihren Freundinnen. Mit diesem tollen und erfolgreichen Skirennen fühlen sich die Mädels nun auch für die anstehenden Events zum Saisonabschluss im März bestens gerüstet und wissen, dass sie sich vor den Ski-Kids aus den Alpen nicht verstecken müssen.

Zu den Ergebnissen: Zwergerlrennen 2024