Bei den 14. Landesjugendspiele der Wintersportarten, auch als Miniolympiade bezeichnet, kämpften in diesem Jahr rund 1000 Sportler in 10 verschiedenen Sportarten um die begehrten Medaillen mit dem Schneekristallmotiv.

Auch eine kleine Delegation der Alpinen Skisportler des Einsiedler Skivereins fand sich nach einer zum Teil abenteuerlichen Anreise in der Jugendherberge Klingenthal auf dem Aschberg ein. Die meisten Teilnehmer standen in Höhe Chemnitz im Stau und andere versuchten, dem allwissenden Google Navi folgend, über dunkle und steile Feldwege die Jugendherberge anzusteuern. Was bei Schnee und steilen Anstiegen, ohne Allrad ein hoffnungsloses Unterfangen darstellte und der Herbergsmutter ein leises Lächeln entlockte. Wir waren wohl nicht die Ersten.

Schnell die beiden Zimmer bezogen, wobei Linus sich als Hahn im Korb die nächsten zwei Tage mit sieben Mädchen vertragen musste und dann ab zum Abendessen und viele bekannte Gesichter aus den anderen Alpinen Vereinen begrüßen.

Der Zeitplan war eng gestrickt und so ging es im Anschluss auch gleich weiter zur offiziellen Eröffnung der 14. Landesjugendspiele in den Waldpark Grünheide. Neben einem kleinen Kulturprogramm mit einem Feuerkünstler wurde auch das Feuer der Landesjugendspiele entfacht und der Sportler- und Kampfrichter Eid gesprochen. Zum Abschluss noch eine große Lasershow, die bei den jungen Athleten wohl den bleibendsten Eindruck hinterließ. Zurück in der Jugendherberge ging es nur noch schnell ins Bett, schließlich klingelte der Wecker wieder sehr zeitig. Natürlich war nicht so schnell Ruhe bei den kleinen Raketen und nach unbestätigten Gerüchten wurden bis 23 Uhr noch Witze und Horrorgeschichten erzählt. Da schlief Trainer Hansi schon längst tief und fest.

Trotzdem waren alle am nächsten Morgen schon zeitig wach und machten sich nach einem leckeren Frühstück auf den Weg zum Kegelberg nach Erlbach. Der ausrichtende WSV Erlbach hatte den Skihang perfekt präpariert, wenn auch etwas kürzer als in den Vorjahren. Aber in diesem Winter muss man ja froh sein, wenn überhaupt ein Rennen stattfinden kann. Also Einfahren und Strecke intensiv besichtigen, schließlich war es für die meisten Teilnehmer der erste Wettkampf der Saison. Das Wetter war perfekt und sogar die Sonne lachte mit den Teilnehmern um die Wette. Unsere Einsiedler Starter waren alle hochmotiviert und wollten nun endlich die Trainingsleistungen auch im Rennen bestätigen. Die Piste war in einem sehr guten Zustand und der Kurs, entgegen der sonstigen Erlbacher Streckenführung, eher einfach gesteckt. Der wenige Schnee ließ leider keine sonstigen Elemente wie Steilkurven etc. zu, die in den letzten Jahren immer für etwas Abwechslung auf der Piste sorgten. Aber der vor allem im unteren Teil sehr steile Hang musste trotzdem erstmal von allen Athleten bezwungen werden. Unsere Einsiedler Athleten meisterten dies aber sehr gut und Hansi war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Trotzdem gab es bei einigen noch etwas Verbesserungspotential für die Rennen am zweiten Tag. Nach dem doch recht langen Tag auf der Piste blieb nicht viel Zeit für die Vorbereitung auf die Abendveranstaltung. Einige Nachwuchsathletinnen hatten wohl beim Packen der Reisesachen einige Kosmetikartikel vergessen und wollten auf der Rückfahrt in die Jugendherberge unbedingt ein entsprechendes Einzelhandelsgeschäft einer größeren Drogeriekette anfahren. Trainer Hansi war allerdings so auf das Navi und die Musik von AC/DC im Bus fixiert, dass er die verzweifelten Schreie der jungen Damen auf der hinteren Sitzbank völlig überhörte. So mussten die Haare unter einer Mütze versteckt werden, wozu sich das Erinnerungsgeschenk der Landesjugendspiele - die blaue Bommelmütze besonders gut eignete.

Die Abendveranstaltung im Waldpark Grünheide war dann für alle ein weiteres Highlight des Wochenendes. Nach dem Abendessen gab es die Möglichkeit zum Lasergewehrschießen, Skispringen auf der Wii oder einfach zum Austausch mit Sportlern anderer Sportarten. Auf der Bühne fanden zusätzlich viele Quizspiele unterbrochen von einigen Programmeinlagen wie Kickboxen oder Cheerleading statt. Lisa schaffte es sogar zum Quizduell auf die Bühne war aber leider einem jungen Skispringer unterlegen. Ein durchaus kurzweiliger Abend, auch wenn es noch Steigerungsmöglichkeiten gibt. Für die jungen Sportler wäre der Kontakt zu erfolgreichen aktuellen oder ehemaligen Athleten in diesem besonderen Rahmen sicher auch interessant gewesen.

Am nächsten Morgen verschliefen es unsere jungen Sportler und waren zur vereinbarten Frühstückszeit noch nicht aufgestanden. Einige wollten wohl auch lieber weiterschlafen und hatten so gar keine Lust auf Skirennen. Jetzt musste es schnell gehen: Betten abziehen, Tasche packen, Frühstücken, anziehen und ab ins Auto. Zum Glück alles zeitlich im Rahmen und wir waren immer noch rechtzeitig zum Einfahren in Erlbach. Die Strecke war immer noch in einem optimalen Zustand und die Kurssetzung ähnelte dem Vortag. Auch heute war Hansi mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden, auch wenn es hier und da noch einige Steigerungsmöglichkeiten gibt. Vor allem im zweiten Lauf konnten sich mehrere Sportler deutlich verbessern, was nicht nur an der optimierten Streckensetzung lag. Der Kampfgeist war allen anzusehen und auch die Freude über die Medaillen und Urkunden bei der Siegerehrung.

Ein herzliches Dankeschön an den WSV Erlbach für die Durchführung der Rennen, trotz der schlechten Witterungsbedingungen im Vorfeld. In diesem Winter ist dies allein schon eine großartige Leistung, von den sportlichen ganz abgesehen. Für die Sportler war, neben den eigentlichen Wettkämpfen, wohl die Lasershow am Eröffnungsabend das Wochenend-Highlight.

Ergebnisse:

Samstag, 25.01.2020