Da fand er nun also doch noch statt: Der erste und gefühlt einzige Inline-Wettkampf der Saison ging am Sonntag, den 28. September im Gewerbegebiet des südostsächsischen Ebersbach (obersorbisch: Habrachćicy) über die Bühne und machte es erforderlich, dass an diesem Morgen in vielen Häusern im Einzugsgebiet des Einsiedler Skivereins zu nachtschlafender Zeit die Lichter angingen. Der Ausrichter hatte es nach der wetterbedingten Absage des Wettkampfes zwei Wochen eher nun offensichtlich geschafft, die ausstehende Pacht für das bestellte Sommerwetter der zuständigen Stelle zu überweisen, sodass an diesem Tag nicht nur im Quellgebiet der Spree an der Grenze zu Nordböhmen die Sonne schien.

Die Inline- Kombattanten maßen sich in den Wettkampfkategorien „Skittycup“ (Teilnehmer ab Baujahr 2005), „Amer Sports Cup“ (für Kämpfer der Baujahre 2003 & 2004) sowie „“Sparkassencup“ (das Alter der Teilnehmer bewegte sich auf einer Skala zwischen „2002“ auf der einen Seite und „so alt wie Hansi“ andererseits. Ich habe gelernt, dass beim Inline-Sport die Kategorie „Masters“ nur auf das Alter und nicht auf eine bestimmte zu erwartende Qualität schließen lässt (übrigens im Unterschied zu diversen anderen Sportarten; wenn ich mich recht entsinne waren darüber hinaus auch die „Masters of the Universe“ nicht vordergründig durch ein bestimmtes Mindestalter definiert).

U8/weiblich

Mit Anna und Lisa hatten wir in dieser Altersklasse gleich zwei Läuferinnen, die z.T. deutlich jünger als die deutsche Gastgeberschaft bei einer Fußball-WM sind, am Start. Für beide die vermeintlich ersten Inline-Wettkämpfe (wenn nicht gar Wettkämpfe überhaupt) ging es vordergründig um das Sammeln von Wettkampferfahrungen. Platz 9 bzw. 7 wurden mit anständigen Zeiten hinterlegt, für die kommenden Jahre können wir uns aber sicher schon jetzt auf einige angenehme Überraschungen gefasst machen.

U8w

U8/männlich

Linus - mittlerweile ein „Alter“ in seiner Altersklasse - erreichte an diesem Tag mit 1,05 Sekunden Abstand auf Platz 1 den dritten Rang. Trotz allem bleibt das gelbe Trikot des Gesamtführenden bei ihm, wie im Rahmen der Siegerehrung noch korrigiert wurde.

linus2

U10/weiblich

Auch wenn es etwas überheblich klingen mag: Mit Lynns Sieg in ihrer Altersklasse habe ich nicht erst am Vorabend gerechnet. Wie in den vergangenen Jahren wird sie auch in dieser Saison die Messlatte für etwaige Konkurrentinnen hoch legen. Anna Lena (Platz 5), Emma (Platz 6) und Eleni (Platz 7) rutschten dieses Mal leider nicht komplett auf die Pokalränge vor, Paula – genesungstechnisch auf einem guten Weg - belegte als vierte ‘06er Platz 12.

SEu10w

U10/männlich

Christoph schaffte es, durch einen deutlich gesteigerten zweiten Lauf noch an Simon P. auf Platz 6 vorbei zu ziehen. Direkt hinter beiden – auf Rang 8 – reihte sich Bent ein. Lino kam als zehnter ins Ziel.

SEU10m

U12/männlich

Bei der teilnehmerstarken und einzigen Amer-Disziplin, in der wir gegenwärtig vertreten sind (leider haben wir derzeit keine Mädels in dieser Altersstufe) kam es dann doch zu einigen Überraschungen. Cedric setzte sich als ‘04er gegen die anwesenden 2003er Baujahre durch und holte sich durch zwei hervorragende Läufe (und mit deutlichem Vorsprung auf die folgenden Plätze) den größten Pokal in dieser Kategorie. Paul F. – vorm zweiten Lauf auf Rang 2 – wurde leider aufgrund eines sturzbedingten Torfehlers disqualifiziert. Luca darf sich Rang 6 mit Jonas Kühne (Sportverein Steina ) teilen. Dahinter reihte sich Maurice mit zwei konstanten Läufen ein. Josuel (9.) und Simon S. (12.) stürzten im ersten Lauf und konnten die dabei liegen gelassene Zeit auch trotz guter zweiter Läufe nicht mehr aufholen. Willi kam als 14. ins Ziel, der ebenfalls im  ersten Lauf gestürzte Paul S. erreichte dank einer Zielzeit von 1:00,00 im zweiten Lauf insgesamt den fünfzehnten Rang.

Amer

U14 / weiblich

Das vereinsinterne Match Laura vs. Julia ging mit einem Vorsprung von 1,74 Sekunden an die Sportlerin aus dem unteren Oberdorf. Julia als Vertretung der Einsiedler „Siedlung“ erreichte einen sehr guten Platz 2. Beide verwiesen ihre Konkurrentinnen deutlich abgeschlagen auf die folgenden Plätze (knapp 6 Sekunden zwischen Platz 2 und 3). Celina durfte sich mit dem vierten Platz als erste rechts neben dem Podest einreihen.

SEU14w

U16 / weiblich

Ähnliches Bild wie in der U14: Hier ging der Fight zugunsten von Tina aus, die vor Paula auf den ersten Platz des Siegerpodests fuhr. Kurioser Weise landeten sämtliche weiteren Starterinnen in dieser Alterskategorie auf Platz 3.

SE U16

U16 / männlich

Nils erreichte hinter zwei hellblauen Probanden aus der U21 / männlich an diesem Tag die drittschnellste Zeit überhaupt. Beim Skat entspräche das dem Wert des roten Wenzels, in Ebersbach reichte es für einen Sieg in seiner Altersklasse. Trumpf!

SEU16m

Masters / männlich

Micha landete mit insgesamt einer halben Sekunde Vorsprung vorm Wettkampf-Alterspräsidenten Hansi auf Platz 3. Ob dieser geringe Vorsprung durch die Anwendung von Ultraschallgel zustande kam, konnte nicht zweifelsfrei belegt werden. Den Sieg holte sich die Rugiswalder Home-Cinema-Kommentator-Legende Tobias Thiele.

SE Herren