Der Winter – sollte man ihn noch so nennen wollen – erlaubte auch in diesem Jahr nicht, ein Trainingslager auf dem heimischen Hang durchzuführen. So langsam fragt man sich, ob er jemals wieder... aber gut, wir schimpften bereits genug über „diesen Winter“.

In jedem Fall war ein Trainingslager in der ersten Winterferienwoche gerade noch so im trist beschneiten und auch nur halbausgelasteten Oberwiesenthal möglich. Von Montag bis Freitag hatten Hansi, Tino und Al-Ingo ein feines Programm gestrickt.

Aufgrund der „leichten Brise“ auf dem Fichtelberg und dem windbedingten Ausfall des Vierer-Sesselliftes waren am Montag nur die ganz harten Skitouristen und die Aktiven dort anzutreffen. Auch wenn Hansi aufpassen musste, dass die U25 (kg) nicht weggeweht wurde, gelang ein toller Trainingsauftakt mit Kurzkippertraining, Freiem Fahren und Skiballett. Ab Mittwoch stand das Training an den Riesenslalomstangen und bei Tino im Vordergrund. Das Ziel der Trainingsgruppe „Hansis halbe Meter“ bestand an allen Tagen darin, die Zwerge auf die Kante zu bekommen, woran Hansi mit viel Skifahrerfreude und sehenswerten Ergebnissen arbeitete. Nebst Hansi standen Paula M., Tina und Nils als Gruppenleiter zur Verfügung. Dies führte dazu, dass die einzelnen Trainingsgruppen eine perfekte und händelbare Größe hatten, um eine Vielzahl an Übungen zügig, individuell und leistungsorientiert durchzuführen. Darüber hinaus standen Nils, Tina und Paula auch in Punkto Übungsideen, Leistungsbewertung, Trainingsfeedback u. v. m. den erfahrenen Trainern zur Seite und wenig nach. Eine Teilnahme an einer der Trainingsgruppen unserer Jungtrainer war zudem aus sozialen Gründen bei unseren Sportlern sehr beliebt.

Fazit:

Insgesamt können wir froh sein, dass „dieses Wetter“ nicht vollständig den Strich durch die Rechnung ziehen konnte. Wir haben am Montag und Dienstag sogar richtig echten Schnee vom Himmel fallen sehen. Es gibt ihn also noch…

DTL-2016as Trainingslager mit täglich durchschnittlich 20 Sportlern wurde durch den Einsatz unserer Jungtrainer qualitativ sehr gesteigert – Ein großer Dank für eure tatkräftige Unterstützung! (Das Foto zeigt: Jungtrainer sein, ist scheinbar auch echt anstrengend ;-) )

Fast so wichtig wie der Schnee, ist die Unterstützung unserer Trainer, der Eltern, Quasi-Eltern und Betreuuer, der Schwebebahngesellschaft (André Lötzsch) sowie die Verantwortlichen der LGO, „Leo“ Häckel vom ASC Oberwiesenthal und „Binzer“ vom Leistungszentrum Othal. VIELEN DANK!

Und nun: hoffentlich viele Erfolge in den nächsten Tagen und Wochen… insbesondere wünschen wir „diesem Winter“ noch viel Erfolg beim Werden!