„Fast geschafft“, dachten sich viele sächsische Skisippen als sie am Freitagabend die Rucksäcke fertig packten, die gewachsten Skier ins Auto frachteten, die Brillen putzten, die Bemmeln für die Tagesversorgung belegten, die Excel-Tabellen mit der Saisonpunktewertung aktualisierten oder sonstigen vorwettkämpflichen Ritualen nachgingen. Das Finalwochenende in Othal markierte das Ende einer insgesamt schnee- und erlebnisreichen Saison, die hier auch aus der Sicht des Skiverband Sachsen toll zusammengefasst wurde. Während am Samstag noch die Eiskönigin auf dem Fichtelberg wütete und den Vierersessellift sowie die Oberschenkelmuskulaturen der Abrutschkommandos zum Erliegen brachte, zog am Sonntag Kaiser Franz-Josepf (oder Wilhelm – je nach Quellenlage) auf dem Fichtelberg ein und hatte strahlenden Sonnenschein im Gepäck.

Das Vorfinale am Samstag gestaltete sich trotz des Winterwetters mit gut 15 cm betonartigem Neuschnee von den technischen Anforderungen und den Elementen her weniger anspruchsvoll als der Finallauf. Denn dort wurde den Skittys nochmal all ihr technisches Können, Mut und Ausdauer abverlangt. Die Kamelhöcker, eine Wellenkombination, die Schanze, die am Sonntag mit viel Mut nach rechts übersprungen werden mussten und die SG-Kurven, forderten alle Reserven unserer Skittys. Perfekt präpariert und absolut finalwürdig präsentierte der ASC Oberwiesenthal am Samstag die Rahmenbedingungen für einen leichteren Einführungs-Kurs und am Sonntag eben das große Kino für die Kür.

Bis auf Rosalie war unser Skitty-Team komplett. Auch unser Neuzugang aus Leipzig, Luna Schwarzenbeck, gab einen bravourösen Einstand im Skitty-Team und traute sich, das erste Rennen überhaupt gleich in Othal mit zu fahren. Hansi begleitete seine Schützlinge an beiden Tagen als Trainer und konnte sich am Start aber auch wieder an den Knackpunkten der Piste von der Qualität der Kids live überzeugen. Am Sonntag unterstützte Assistenztrainer Ceddi die Skittys beim Besichtigen und am Start mit wichtigen Tipps. Die Nicht-Skittys trainierten derweil - vielleicht zum letzten Mal in dieser Saison.

Ergebnisse

U8

Lunas Einstand war wie bereits erwähnt bravourös. Mit zwei fast identischen guten Zeiten gelang sie als junger Jahrgang auf den 6. Platz und schrammte damit schon knapp am Podest vorbei. Mutig und sicher meisterte sie die Schanze und die Elemente als hätte sie nie etwas anderes getan. Auch am Sonntag legte sie im ersten Lauf die schnellste Einsiedler Zeit hin, stürzte dann aber im zweiten. Dennoch ein toller 7. Platz.

Emilia kriegt also hausinterne Konkurrenz in der nächsten Saison. Das ist gut, um direkt im Training immer gleich die Gelegenheit zum Vergleich zu haben und für beide die Chance, sich noch schneller weiter zu entwickeln. Wir sind gespannt! Doch noch hat sich Emilia als Skitty-Erfahrene ihren ersten Rang im Jahrgang nicht streitig machen lassen. Am Samstag fuhr sie eine tolle Laufzeit uns sicherte sich den Pokal als fünfte. Am Sonntag dann knapp hinter Clara den 6. Platz.

Clara setzte nach einem ängstlichen ersten Lauf und viel Muffensausen vor der Schanze im zweiten Lauf einen drauf und gelangte so auf den 2. Platz. Am Sonntag war eher der Wurm drin, sie im Kopf nicht richtig frei uns so geradeso noch Platz 5 drin. Die anderen 2011er Jahrgänge sind ihr aber dicht auf den Fersen und so bleibt viel Spannung für die nächste Saison, wo die 2011er Jahrgänge weiter oben mitmischen müssen.

Unsere Jungs Jona und Johann hatten am Samstag keine Probleme mit dem Lauf. Mit zwei sehr guten Laufzeiten positionierte sich Jona wieder gut als kleiner Jahrgang und konnte beinahe in den Pokalrängen mitmischen. Doch Johann schnappte sich den letzten Pokalrang mit 19 Hunderstel Vorsprung noch schnell weg. Am Sonntag scheiterten beide Jungs im ersten Lauf an der anspruchsvollen Schanze. Jona bezwang die Schanze im zweiten Lauf und sicherte sich noch einen guten 7. Platz. Für Johann wurde sie erneut zum Verhängnis und er fand sich auf dem letzten wieder.

U10

Der Samstag war überraschend für Mara ein Erfolgstag. Mit einem tollen ersten Lauf konnte sie sich gegenüber Lisa einen Zwei-Sekunden-Vorsprung rausfahren. Da im zweiten Lauf – bis auf die Gesamtführende mit ihrem Regelsturz im ersten Lauf – reinfahren konnte, hatte sie ihren ersten Pokal in der Saison ergattern können. Am Sonntag war Lisa wieder schneller und ließ Mara zwei Sekunden hinter sich auf Platz 7. Dennoch war Mara die Schnellste im 2010er Jahrgang.

Dicht gefolgt von Hannah, die am Sonntag nur knapp hinter Mara den 8. Rang belegte. Am Samstag ist Hannah etwas hinter den Erwartungen nach ihrem furiosen Rennen in Schöneck zurück geblieben und auch auf Platz 8 gelangt. Die Spannung für die nächste Saison ist auf jeden Fall groß, denn eine Favoritenrolle hat keine – weder aus dem kleinen – noch dem großen Jahrgang.

Für Lisa endet die Skitty-Saison am Samstag auf Platz 6 und am Sonntag mit Platz 7. Sie wird in der nächsten Saison im U12 Cup mitmischen und dort weiterhin mit der starken Konkurrenz aus Othal und Ebersbach zu kämpfen haben. Dass sie es drauf hat und auch vorn mithalten kann, hat sie uns schon mehrfach gezeigt. Auch hier kündigt sich eine spannende nächste Saison mit vielen neuen Erfahrungen und auch neuen Rennschauplätzen an. Wir wünschen Lisa alles Gute und viele Erfolge in der U12 und vermissen sie jetzt schon in unseren Reihen. Hoffentlich werden einige Rennen gemeinsam mit der U12 ausgetragen, so dass das zusammengewachsene Mädels-Team auch weiterhin so gut zusammen hält.

Mia war nach Krankheits- und Urlaubspause auch mit am Start. Sie fuhr noch mit nachvollziehbarer Vorsicht und traut sich noch nicht, ihre Stärken im Lauf umzusetzen. Im nächsten Jahr kann sie mit den gewonnenen Erfahrungen dann richtig loslegen.

Für Linus waren beide Tage auch Erfolgstage, denn er fuhr wieder richtig gute Zeiten. Doch leider war das Glück nicht auf seiner Seite und so wurde zweimal undankbarer Sechster. Wir hätten ihm so sehr einen Pokal gegönnt, denn er fuhr sichtlich befreiter und mutiger auf. Die zwei starken 2010er Konkurrenten aus Othal und Waltersdorf bleiben ihm auch in der nächsten Saison erhalten, aber dann ist das Stockerl in der Saisonwertung so gut wie gewiss.

Moritz merkt man die geringeren Trainingseinheiten im Vergleich zu den anderen Skittys an. Er braucht noch mehr Sicherheit in der Technik und Routine für solche anspruchsvollen Läufe. Platz 13 im Finalrennen und viele wichtige Erfahrungen für die kommende Saison.

Saisonwertung

Insgesamt konnten wir in dieser Saison nur drei Gesamtwertungspokale mit nach Hause nehmen.

Dank seiner guten Platzierungen beim Athletik- und Inlinerrennen war klar, dass Jona eine der begehrten Glaskugeln sicher haben würde. Die konstanten Leistungen während der Schneesaison untermauerten diesen Erfolg. Als kleiner Jahrgang ergatterte er sich den dritten bzw. je nach Berechnung den vierten Platz in der Saisonwertung und wird – wenn keine weitere Konkurrenz so schnell aufwächst – in der nächsten Saison groß abräumen.

Clara konnte sich ihre Glaskugel für den zweiten Platz in der Saisonwertung sichern. Und auch Lisa konnte trotz einiger Unsicherheiten zum Ende der Saison gerade mit den Erfolgen beim Inlinern oder bei den Osterzgebirgsskittys auf den vierten Platz in der Saisonwertung kommen.

Die große Überraschung kam dann doch wieder zum Schluss. Wir Einsiedler haben tatsächlich wieder den zweiten Platz in der Mannschaftswertung erringen können. Keiner hatte mitgezählt und so hatte auch keiner damit gerechnet. Doch auch die vielen kleinen Punkte mit vierten und fünften Plätzen sammeln sich zu einer guten Summe auf, so dass die Quantität der Einsiedler doch wieder den Ausschlag gemacht hat.

Dankbar und glücklich über eine verletzungsfreie Saison bei Groß und Klein fanden sich alle Einsiedler zum gemütlichen Saisonabschlussessen im Fichtelberghaus ein. Mit ein paar Bildern (vielen Dank unserem Mischa), guten Getränken (bereits schon im Vorfeld auf unterschiedlichen Wegen ergattert) und guten Gesprächen und Erfahrungen, endete eine tolle Saison.

Herzlichen Dank allen Unterstützern, Organisatoren und Begleitern, ganz besonders aber unserem Trainerteam!

Nun ist es aber wirklich geschafft und die Muttis können das Wachsbügeleisen gegen das Wäschebügeleisen tauschen so wie die Vatis die Jetbags gegen die Fahrradträger umrüsten können.

Wir freuen uns auf den Frühling und das Sommertraining.