Am 16. und 17. Februar 2013 schlug der Skizirkus seine Zelte in Lößnitz auf. Lößnitz. Perle des… des… Auenlandes. Skitty Numero 6 (ursprünglich in Ehrenfriedersdorf geplant) und Skitty Numero 7 wurden diesmal beide auf der „Minna“ in Lößnitz ausgetragen. Hier sollten die Früchte des Ferien-Trainingslagers nun geerntet werden. Und wir können mit Stolz behaupten: Wir haben eine Menge Obst!

Lynn2 Team Cedi

Samstag

Am Samstag steckten die Ehrenfriedersdorfer Wettkampfpaten einen differenzierten Vielseitigkeitslauf aus, der von weitläufigen Riesenslalomelementen, kleinen Skicrossanteilen wie einer Schanze sowie einem kleinen Übergang und einem drehenden und eng geschnittenen Slalom geprägt war. Dieses Streckenprofil stellte viele Skieltern und Trainer bei der Wahl der richtigen Ski für ihre Sprösslinge auf eine harte Probe. Nur gut, dass die neue Skitty-Wertung eine Fehlwahl im ersten Lauf zuließ und viele nach dem ersten Durchgang mit Riesenslalomski dann im zweiten Lauf doch die kurzen Latten aufbürsten, umwachsen und montieren konnten.

U8 weiblich:

Da es bei Lynn langsam langweilig wird, immer von ihren Siegen in der U8 weiblich fernab jeglicher Konkurrenz zu berichten, fangen wir doch einfach mal damit an, die Vergleiche eine Altersklasse höher anzusiedeln. Und siehe da: auch dort hätte sich Lynn mit ihrer Wahnsinnslaufzeit den ersten Platz ergattert. Glanzleistung – ohne Frage. Anna-Lena konnte mit einer Superzeit auf den dritten Platz fahren. Leider konnten wir diesmal weder am Samstag noch am Sonntag die 4-von-5-Pokalrangquote halten. Eleni platzierte sich auf Platz 6 , Emma auf 7 und Paula auf 10.

U8 männlich:

„Endlich wieder ein Pokal“ dachte sich Lino (wobei er sich zur Siegerehrung wohl eher dachte „wann gibt’s endlich mal wieder Mittagsschlaf“) und schloss mit seinem Ergebnis vom Samstag an seine enorme Leistungssteigerung im Trainingslager an: Platz 4. Auch Christoph lief stärker auf und platzierte sich auf Rang 7. Unser kleiner Simon traute sich immer noch nicht richtig an die Tore heran und fuhr daher trotz seiner guten Technik nur Platz 14 ein.

U10 männlich:

Hier ließen die Einsiedler diesmal fast keinen ran. Von den insgesamt 24 Startern in dieser Altersklasse platzierten sich ALLE ACHT Einsiedler Jungs mit 03er und 04er Erstzulassung unter den TOP 10. Hier daher nur kurz die Reihenfolge: Cedric (1.), Paul F. (2.), Josuel (4.), Maurice (6.), Simon S. (7.), Luca (8.), Paul S. (9.) und Willi F. (10.). Eine starke Ausbeute!

Sonntag

Der Lauf gestaltete sich am Sonntag wesentlich ausgewogener. Viele Sportler erfreuten sich bereits während der Anfahrt beim Anblick der „Minna“ von der gegenüberliegenden Anhöhe ob der weit gesteckten Riesenslalomtore. Von vielen Rücksitzbankreihen konnten laute Freudenschreie vernommen werden.

U8 weiblich:

Lynn eroberte in gewohnter Manier die oberste Etage des Siegerpodests, Anna-Lena verteidigte ebenfalls ihren dritten Platz und fuhr zusätzliche Punkte für die Teamwertung ein. Für die anderen Starterinnen reichte es - leider - wie am Vortag nicht für die Pokalränge: Eleni erneut auf 6, Emma wurde 8. und Paula sicherte sich den 10. Platz der gemeldeten 20 Teilnehmerinnen in dieser Altersklasse.

U8 männlich:

Lino fuhr auch an diesem Tag ein gutes Rennen, konnte allerdings – was die Platzierung betraf – nicht an das gute Ergebnis des Vortages anknüpfen: Der undankbare 6. Platz war das Ergebnis. Christoph erreichte den 11., Simon den 14. Platz.

U10 männlich:

Das gab es in dieser Altersklasse noch nie: Das Podest komplett in Einsiedler Hand. Cedric fuhr auch am Sonntag die Tagesbestzeit, gewann folgerichtig den Wettkampf und startet darüber hinaus beim nächsten Wettkampf im gelben Trikot des Ranglistenführenden. Der zweite Platz war hart umkämpft: Hatte ihn Josuel nach dem ersten Durchgang inne, musste er ihn nach dem zweiten Lauf mit einer Differenz von 0,08 Sekunden an den starken Paul F. abgeben. Paul – jetzt neuer Ranglistenzweiter – konnte noch eine Schippe drauf packen, während Josuel im Angriffsmodus den Stock in das drittletzte Tor einfädelte und dadurch zu Boden ging. Simon blieb mit einem 6. Platz direkt im Anschluss an die Pokalränge, dicht gefolgt von einem erstarkten Maurice (7.), der sich nach einem verletzungsbedingten Trainingsrückstand nun wieder auf Erfolgskurs befindet. Paul S. erreichte mit dem vergleichsweise geringen Abstand von 3,48 Sekunden auf den führenden Cedric den 9. Platz, was für die starke Leistungsdichte in dieser Altersklasse spricht. Luca (15.) und Willi (18.) ließen an diesem Sonntag leider etwas mehr Platz für die Konkurrenz.

Abrutschen-Jungs SE-U8w-2 SE-U10m-2

 

Fazit:

Masse und Klasse! Die Vereinswertung ist so gut wie gewonnen!

 

P.S.: Winter-Einzelbilder der Skittys findet ihr unter ihrem jeweiligen Profilbild (Zum Vergrößern übrigens einfach nur Rechtsklick und auf Anzeigen gehen). Andere Fotos vom Wettkampfwochenende gibt es auf der Facebook-Seite (solange, bis unsere eigene Galerie wieder richtig funktioniert)