Mit acht Sportlerinnen und Sportlern und unserem Sektionschef Andreas ging es vom 1. bis 3. März 2019 zu den Sachsenmeisterschaften nach Johanngeorgenstadt. Verwöhnt von den sonnigen Ferientagen davor, zeigte sich der Winter am ersten Tag nicht mehr von seiner besten Seite. Kaum angekommen zogen die ersten Schauer über uns hinweg. Leider waren die Temperaturen so warm, dass es eher regnete als schneite. Unsere Sportler aber kennen kein schlechtes Wetter und bereiteten sich entsprechend vor. In der urigen Skihütte vom WSV 08 Johanngeorgenstadt überbrückten wir lange Wartezeiten und verfolgten via TV die Profis bei der zeitgleich stattfindenden Nordischen Ski-WM in Seefeld.

Beim Nordic Cross Wettbewerb bis zur AK 15 wurde zunächst einzeln im Prolog gestartet. Jeder kämpfte um die beste Zeit, um sich eine gute Ausgangsposition für die Sprints in 6er Heats zu sichern. Auf der 1 km langen Runde mussten verschiedene anspruchsvolle Stationen gemeistert werden und rasant ging es bergab fast wie beim Abfahrtslauf. Absolut spannend waren die Endkämpfe, bei denen jeweils sechs Sportler zusammen starteten und die Platzierungen unter sich ausmachten. Wir gratulieren Richard zu einem hervorragenden 2. Platz sowie Caroline und Christopher zu Platz 11 und 8. 

Die Größeren starteten dann in der freien Technik am späten Nachmittag. Attila und Leon absolvierten 5 km in der AK 17/18 und Fabian 10 km bei den Herren 21. Mit einem Endspurt am letzten Berg sicherte sich Attila den 7. Platz, Leon behauptete sich als 12. in einem starken Starterfeld und Fabian erreichte den 5. Rang. Die Heimfahrt traten wir im Dunklen an und ohne Pause ging´s ans Wachsen der Ski für den nächsten Tag.

Am Samstag wurden die Wettkämpfe in der klassischen Technik ausgetragen und der Winter zeigte sich etwas freundlicher. Richard war bestens vorbereitet, lief ein tolles Rennen über 5 km und holte den Sachsenmeistertitel! Fabian errang den 3. Platz über 15 km. Caroline,Wanda und Johanna erreichten gute Platzierungen in ihren AK´s über 2 bzw. 5 km. Attila und Leon liefen gemeinsam ein beherztes Rennen über 10 km in sehr guten Zeiten und wurden mit vorderen Platzierungen belohnt.

Leider konnte am Sonntag dieses Jahr nur eine Staffel starten. Johanna, Wanda und Christopher liefen 3 x 5 km und erreichten den 8. Rang. Wir gratulieren den Sportlerinnen und Sportlern zu den sehr guten Leistungen beim wichtigsten Wettkampf in dieser Saison und danken dem Technikteam Andreas, Attila und Fabian für die sehr gut präparierten Wettkampfski.