Diesmal übertrumpften sich die Vogtländer allerdings selbst, denn neben einer perfekt präparierten und mit unterschiedlichen Skicrosselementen versehenen Piste, raschen zeitlichen Abfolge der Läufe, schnellen Ergebnisbereitstellung und der tollen Verpflegung gelang es dem VfB Schöneck sogar das Wetter zu managen und für die Zeit des Wettkampfes bestes Winterwetter zu ordern.

Das Schiedsgericht wurde kurzerhand u.a. von unserem Haustrainer übernommen. Die zuvor angeforderten Torrichter mussten dann doch nicht durch unsere Laientalente in Gestalt unbedarfter Eltern gestellt werden. Auch der Neuschiedsrichter konnte ohne Einsprüche oder sonstige Beschwerden den Wettbewerb beenden. Und dass, obwohl zum ersten Mal in dieser Saison die Neuregelung der Rennzeitenwertung in Kraft trat. Diesmal wurde nämlich nicht die Gesamtzeit aus zwei Läufen gewertet, sondern aus den zwei Durchgängen wurde die jeweils bessere Laufzeit für die Tageswertung gezählt. Diese Regelung kommt v.a. gerade den kleineren Kids zu Gute, die sich in einem Lauf einen Patzer, einen Torfehler oder sogar einen Sturz leisten konnten ohne dafür bestraft oder gar disqualifiziert zu werden: Ein faires und für die Motivation der jungen Skifahrer sehr vorteilhaftes Reglement. Der Lauf präsentierte sich entsprechend herausforderungsvoll, beim Anblick der Piste waren die meisten Elternteile daher froh über diese Neuregelung. Anderen Elternteilen wiederum bereiteten die wechselnden Radien, Wellenübergänge und die Sprungelemente Kopfzerbrechen – wurde die richtige Skilänge gewählt? Was macht eigentlich die Temperatur? Rot oder blau? Verwachst?

Alles Kinderkram – dachten sich unsere Skittys und zeigten eindeutig, dass sie auch mit Crosselementen und einem anspruchsvollen Vielseitgkeitsparcours ihre Läufe mit Bravour meistern können.

U8-Mädels - wieder vier von fünf Pokalrängen ergattert

Lynn zeigte zwei beinahe perfekte Läufe und ihre technische Überlegenheit. Mit ihrer Laufbestzeit von 31:64 hätte sie sich selbst in der U10 auf Platz 2 platzieren können. Für die U8 reichte es mal wieder mit viel Abstand nach hinten, um ihr gelbes Leibchen und den von den Schöneckern verliehenen Titel „Speedy Gonzales“ zu verteidigen. Eleni konnte an ihr engagiertes Ergebnis der letzten Woche anschließen und mit viel Biss und einem sehr couragierten ersten und zweiten Lauf auf den dritten Platz fahren. Gefolgt von Emma und Anna-Lena, die sich mit ihren ersten Laufzeiten Platz 4 und 5 sicherten. Paula wurde 11.

U8-Jungs – wieder nicht bis ganz vorn

Lino absolvierte zwei gute Läufe und kam damit bei der starken männlichen Konkurrenz auf Platz 9. Simon P. (13.) und Christoph (16.) brauchen noch etwas mehr Wettkampfmut um an die guten Trainingsläufe auch im Wettkampf anschließen zu können.

U10-Jungs – wieder drei Pokalränge

Diesmal schaffte es Cedric bis ganz oben aufs Stockerl - und zwar mehr als verdient. Mit einem ganz starken, disziplinierten und technisch fehlerfreien ersten Lauf sicherte er sich die Tagesbestzeit und damit den ersten Platz bei den Jungs. Dicht gefolgt von Paul F., der mit zwei konstant sehr guten Läufen den zweiten Platz einfahren konnte. Josuel drängte sich ebenfalls in den Vordergrund, konnte diesmal allerdings den Oberwiesenthaler Direktkonkurrenten Patzina nicht abhängen. Als vorletzter Starter steigerte er seine Laufzeit noch einmal um eine halbe Sekunde und kämpfte sich damit auf Platz 4. Auch Simon S. steigerte sich ebenfalls im zweiten Lauf, leider reichte es bei ihm dann nur für den 8. Platz. Maurice und Luca wurden im zweiten Lauf mutiger und fuhren auf Platz 11 bzw. 16.

Dass unsere Skittys überall Ski fahren können, zeigt sich sicher auch wieder in der Gesamtwertung. Ich fange jetzt nicht an zu rechnen - aber es war und ist ein riesiger Vorsprung.

KKJS Augustusburg