Auch in diesem Herbst machten sich – einer langjährigen Tradition entsprechend – ca. 30 Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Eltern auf den Weg in das Stubaital. Die dortigen Schnee- und Trainingsbedingungen waren auch heuer wieder sehr hilfreich für den „Feinschliff“ in der Saisonvorbereitung. Der Tagesablauf war anstrengend, entsprach aber den Anforderungen an ein Leistungstrainingslager. Dieses Jahr hatten wir weniger mit großen Neuschneemengen zu kämpfen, der Föhnsturm machte uns aber am Freitag und Samstag ein wenig zu schaffen. Die Pisten waren hart und griffig. Da sich die Anzahl der anwesenden internationalen Trainingsgruppen in Grenzen hielt, konnten die jeweiligen Läufe ohne Stress gesetzt und genutzt werden.

Natürlich gab es auch wieder eine sächsische, vereinsübergreifende Zusammenarbeit. Ohne groß in Details zu gehen, sei an dieser Stelle die Trainertätigkeit von Steffen Pfister vom TSV Ebersbach genannt. Danke Steffen!  Trotz der harten Anforderungen an die Sportler im Trainingslager war die Stimmung prächtig. Dies beweist u. a. die spontane Tanzeinlage auf dem Parkplatz an der Gamsgartenbahn (Das Video ist Abwintern-Power-Point-verdächtig).  Mein Dank geht an Mitglieder unseres Alpin-Teams für die gute Einsatzbereitschaft, an die Trainer Tino, Hansi und natürlich auch an Paula, welche trotz anstehender Riesentorlauf-Rennen Traineraufgaben übernahm. Da – im Gegensatz zu anderen Sportarten – im alpinen Skisport immer auch noch Helferinnen und Helfer für die Arbeiten an der Piste, für Materialtransporte und für die Tätigkeiten im Hintergrund (Platzreservierungen, Betreuungsaufgaben) notwendig sind, geht mein Dank auch an euch, liebe Muttis und Vatis.  So, die Wetterküche stellt sich langsam um. Meine Wetterprognose geht in die Richtung, dass es nach Nikolaus langsam "einwintert". Ich wünsche somit unserem Team eine erfolgreiche, verletzungsfreie Wettkampfsaison 2016 / 2017.

117 20161119 120232 1479984215750
IMG 0797-1 IMG 0769-1