Julia paul R

Aufgrund des fehlenden Schnees am Haushang in Einsiedel wurde das Training an den Fichtelberg verlagert. Bei optimalen Schneeverhältnissen wurden je zwei Tage Slalom und Riesenslalom trainiert. Der Freitag gehörte der Videoanalyse mit Pizzaessen und Verdauungswanderung am heimischen Hang.

Unsere Kolonne mit mehreren Fahrzeugen, besetzt von etwa 20 Sportlern, startete pünktlich 7 Uhr 45 in Einsiedel, ab 9 Uhr stand uns dann die FIS Strecke "Unter der Seilbahn" für Trainingsfahrten zur Verfügung. Montag und Dienstag wurde teils mit dem Landesstützpunkt Oberwiesenthal zusammen gefahren. Die freien, reichlich mit Maschinenschnee belegten Pisten ermöglichten ein vielfältiges Üben. So wurden Kurzkipper-, Stangen- und Parallelläufe durchgeführt. Auch unsere Zeitmessung kam zum Einsatz.

Von den professionellen Trainingsbedingungen hatten auch andere Vereine gehört und Teilnahmeanfragen ließen nicht lange auf sich warten. Ganz Sportsgeist wurden die Sportler aus Dresden, Carlsfeld, Nossen und O-thal problemlos in die Gruppen integriert.

Ein großes Dankeschön gebührt den Liftbetreibern LGO Oberwiesenthal und Fichtelberg Schwebebahn für die Bereitstellung der Trainingstrecken. Genauso dem Helferstab, bestehend aus Eltern, Großeltern und Trainern.

Sie alle haben ihren Teil für eine trainingsintensive, spannende, unfallfreie und sonnige Trainingswoche beigetragen. Für einige Rennläufer stand mit den Brandenburger Meisterschaften in Slalom und Riesenslalom am folgenden Wochenende ein erster Leistungsnachweis auf dem Rennkalender, der Bericht dazu wird später zu lesen sein. Hoffen wir, dass die Kunstschneepisten noch eine Zeit durchhalten, um die sächsischen Rennserien möglichst ohne Ausfälle abschließen zu können.

Bilder vom abschließenden heiß umkämpften Parallelslalom findet ihr im Facebook