Auersberglauf in Johanngeorgenstadt am 12.03.2022
Eine Woche nach den Sachsenmeisterschaften stand das letzte Rennen des 4-INITIA Sachsenpokals 2021/2022 im Kalender der Nordischen - der Auersberglauf in Johanngeorgenstadt.
Vierzehn junge Sportler samt Betreuer machten sich am Samstagmorgen auf zum Schanzenkomplex am Auersberg und nutzen, da die Auffahrt dank Nachtfrost vereist war, den Morgenspaziergang als Aufwärmprogramm. So konnte gleich zur Streckenbesichtigung auf die Ski aufgebrochen werden.
Bei schönster Spätwintersonne durften sich zuerst die Vorschüler in den AK 5 und 6 auf einer 500 m Runde im Massenstart messen. Hier ging es noch nicht um Sieg und Platz, der Spaß und das Erlebnis auf Ski standen im Vordergrund. Ab 10:00 Uhr erfolgten die Starts ab AK 7 in der freien Technik (Skating), jeweils im Doppelstart ging es auf Runden. Die waren, wohl auch dank der nächtlichen Fröste, in Top-Zustand und sehr gut präpariert. Anspruchsvoll und abwechslungsreich sind sie am Auersberg seit eh und je, gute Renneinteilung und taktisches, dem Gelände angepasstes Fahren waren für gute Platzierungen wichtig.
Mit guten Ergebnissen belohnten sich die Kids für Ihren Trainingsfleiß:
In der AK 7 (m) erlief sich über einen Kilometer Toby Rang 3, Tore belegte Rang 6 gefolgt von Jamie, der 7. wurde. In gleicher AK bei den Mädels siegte Smilla, Leonie kam auf Rang 4 ein. Pepe sicherte sich in der AK 10 (m) über 2 km dank tollem Finish den Sieg, in diesem starken Jahrgang erreichte Henry einen guten 11. Platz. In der AK 7 (w) holte Fynja Rang 7. Ole -AK 11 (m)- eroberte ebenfalls über 2 km Rang 6, Vince in gleicher AK Platz 9. Für Soey -AK 11 (w)- reichte es zu Rang 11. In der AK 12 (w) kamen Clara auf Rang 9, Beatrice auf Platz 13 ein.
Damit endet die Sachsenpokalsaison 2021/2022, abschließend einen herzlichen Dank an den ausrichtenden WSV 08 Johanngeorgenstadt für den gut und straff organisierten Wettkampf. Wir freuen uns auf die nächsten Abenteuer auf schmalen Latten!