In der Saison 2019/2020 werden insgesamt 8 Skitty Cup Wettkämpfe ausgetragen, es gibt keine Streichmöglichkeiten und somit erfolgt die Wertung aller Ergebnisse.

Leider musste Jona, unser stabiler Punktekandidat aus der zurückliegenden Saison und dem „Rennstall Stoll“ das Wochenende nach einem Sturz im Krankenhaus verbringen. Also reisten wir mit der Zielstellung an, seine Punkte für unsere Vereinswertung mit einzufahren.

Ein Großteil der Skitty-Familie übernachtete auch in diesem Jahr wieder von Freitag bis Sonntag im idyllisch gelegenen Betlehemstift in Neukirch. Die Aufteilung der Ferienwohnungen, getrennt nach Kindern und Eltern, klappte wieder super. Aline erwies sich als optimale Koordinatorin am Frühstückstisch, bei der die Toasts mit Wunschbelag direkt auf die Sportlerteller geliefert wurden. An Nuss-Nougat-Creme mangelte es uns nicht aber an „richtigen“ Kaffee hatte zunächst keiner gedacht… zum Glück hatte Andreas eine Instantalternative parat, mit der die „Koffein-Junkies“ die Zeit bis zum „Schälchen Heeßen“ aus dem Verpflegungshäuschen auf dem Sportkomplex überbrücken konnten. Erwähnenswert ist übrigens die Serviceorientierung des dortigen Imbissteams, das unseren Andy persönlich über den Zeitpunkt des frischen Kaffees und 2. Frühstücks informierte und damit rundum begeisterte.

Die stabile Hochwetterlage sorgte jedenfalls bereits bei der Ankunft am Samstagmorgen ab 8.30 Uhr für Temperaturen über 25° und wir konnten erahnen, dass die Wettkämpfe den Athleten alles abfordern würden.

In diesem Jahr wurde der Athletikwettkampf beim SV Grün-Weiß Elstra grundlegend verändert: Der seit Jahren bekannte Vielseitigkeitsparcours wurde durch einen Wettkampf bestehend aus 4 Teildisziplinen ersetzt, der versuchte, das athletische Grundlagentraining in der Jahrgänge U8 bis U10 in der ganzen Breite abzubilden: Die einzelnen Stationen standen dabei unter den Überschriften Gleichgewicht / Balance, Geschicklichkeit / Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer. Jeweils 2 Stationen befanden sind in- und außerhalb der Turnhalle. Für jede Station wurden die Punkte nach dem Ski-Weltcupsystem (1. Platz=100 Punkte, 2. Platz=80 Punkte…) vergeben. Die beste Gesamtpunktezahl aus allen 4 Stationen ergab die Tagesplatzierung.

In der Altersklasse U8 starteten Emilia und Luna. In der Altersklasse U10 waren wir bei den Mädels mit Clara, Hannah, Mara und Mia am stärksten besetzt, bei den Jungs waren es Johann und Linus. Unsere Sportler wurden von Paula, Tina und Nils optimal unterstützt und die teilweise parallelen Wettkämpfe konnten immer unter ihrer professionellen Begleitung absolviert werden. Herzlichen Dank für euren Aufwand und eurer Engagement.

Insgesamt bestand das Starterfeld aus 41 Sportlern, was leider dem seit einigen Jahren anhaltenden Trend der zurückgehenden Teilnehmerzahlen entsprach - der viel besprochene Fachkräftemangel ist offensichtlich nun auch hier angekommen... Insbesondere die 8 Starter in der gesamten U8 sprechen eine deutliche Sprache des fehlenden Nachwuchses und der Appell an die Vereine zur Siegerehrung war deutlich. In der U10 weiblich starteten 19 und in der U10 männlich 14 Sportler.

Die Erläuterungen zur Besichtigung und das Reglement wirkten für die zuschauenden Eltern teilweise sehr anspruchsvoll und Nils fielen immer wieder ergänzende Fragestellungen ein, die dem Ganzen noch mehr Würze gaben. Es gab einen Probe- sowie einen Wettkampfdurchgang - unsere Starter meisterten alles mit Bravour und hielten sich trotz der stetig steigenden Temperaturen wacker.

Bei unserer ersten Station „Balance“ war es das Ziel, die verschiedenen Einzelelemente möglichst fehlerfrei zu absolvieren und dadurch in einer Minute eine möglichst weite Strecke zurückzulegen.

Dabei mussten die Athleten: auf einem Bein einer Bankoberseite entlang hüpfen, zwei schräge Bankunterseiten überqueren, über mehrere Medizinbälle (abwechselnd großer und kleiner Durchmesser) balancieren, zwei Reckstangen überwinden und sich am Schluss auf einem Pedalo vorwärts und möglichst auch rückwärts bewegen.

An Station 2, dem Geschicklichkeitsparcours im hinteren Hallanteil, erfolgte die Zeitnahme mittels Buzzer, der durch die Sportler gestartet und beendet wurde. Das klassische "Bankziehen" machte den Anfang, direkt danach folgte eine Rolle vorwärts und das Übersteigen oder Unterlaufen von Querstangen. Nach dem anschließenden "Hüpfelement" folgte noch eine altersgerechte Version des sogenannten "Kasten-Bumerang-Tests" (Kästenteile übersteigen & durchkriechen), bevor nach dem Zielspurt am Tor der Buzzer betätigt wurde.

Marcs maximale Konzentration als Kameramann sorgte dafür, dass er bei den U10-er Mädels den Testdurchgang für den Wettkampfdurchgang hielt und die Fragezeichen in den Gesichtern und teilweise falschen Abläufe als „katastrophal“ einstufte. Aber Torsten und Robby behielten hinter der Absperrung den Überblick und konnten seine Aufregung schnell legen, Marc löschte seine Aufnahme und kehrte entspannt an den Aufnahmepunkt zurück. Sein Videobeweis sorgte später bei Clara zur Möglichkeit der Wiederholung ihres Laufes, da sie zu Unrecht aufgrund eines Schrittfehlers zurück zum Beginn des Elementes geschickt wurde.

Die Station 3 war der verkürzte Parcours mit bekannten Elementen aus den Vorjahren und gehörte der Schnelligkeit. Es galt nach dem Startsprint alle verteilten Medizinbälle sitzend zu berühren, auf einen Kastenturm zu springen, die Wippe zu meistern und nach dem Stangenlauf so schnell wie möglich ins Ziel zu stürmen.

Über den tatsächlichen Anpfiff zum Ausdauerlauf über 500m (U8) und 900m (U10) wurde bis zum Schluss aufgrund der Mittagshitze diskutiert. Der Lauf fand wie geplant statt und der ESV präsentierte eine deutliche Überlegenheit, indem Luna, Mara und Linus der Konkurrenz zeigten, wie gut sie konditionell aufgestellt sind und jeweils den 1. Platz belegten.

Luna zeigte von der 1. Übung an, was von ihr zu erwarten ist und holte sich 4-Mal die maximale Punktzahl, so dass sie bei der Siegerehrung am Ende das gelbe Trikot als Führende in der U8 entgegennehmen konnte.

Emilia hat ihre gute Verfassung genauso routiniert unter Beweis gestellt und war an allen Stationen, mit Ausnahme der „Geschicklichkeit“, der 2. Sieger und mit 300 Punkten stand sie am Ende auf dem Podest auch auf dem tollen 2. Platz.

Mara lag bis zum Ausdauerlauf auf einem unbefriedigenden 9. Platz, der weder ihr noch Papa Marc gefiel und zeigte ihre Klasse und ihren Kampfgeist im Ausdauerlauf. Durch diesen Sieg hat sie es in der Gesamtwertung auf Platz 3 und damit das Podest geschafft.

Hannah war auf den ersten 3 Stationen in ihrem Element, hatte damit von der ESV-Mädels in der U10 das beste Zwischenergebnis und lag auf Platz 4. Durch eine unglückliche Laufstrategie rief sie ihr Laufpotential aber nicht wirklich ab - am Ende hat sie dennoch in der Tagesplatzierung Platz 4 gehalten und sich mächtig darüber gefreut, nach der pokalarmen Vorjahressaison dieses Gefühl wieder zu erleben.

Mia hat ihr Ziel unter die ersten 10 zu kommen mit Bravour umgesetzt und hielt zu Recht voller Stolz die Urkunde dafür in der Hand. Besonders bei der Übung zur Geschicklichkeit war sie fehlerfrei und schnell unterwegs und belegte Rang 4. Bei den anderen Stationen lag sie im guten Mittelfeld und ist motiviert für die kommende Saison.

Clara ist dieses Jahr in der U10 der junge Jahrgang und es wird sicherlich schwer, an das sieg- und pokalreiche Vorjahr anzuknüpfen. Sie erkämpfte Platz 16, schafft es hoffentlich an sich zu glauben und jeden Wettkampf als neue Herausforderung zu sehen.

In der U10 männlich hat Johann als junger Jahrgang ebenfalls noch Potential. Obwohl er im Ahtletiktraining immer souveräne Zeiten lief, kamen im Wettkampf viele kleine Fehler zusammen. Dennoch hat er sich nicht entmutigen lassen - kämpfe weiter so!

Linus gehört mit Jahrgang 2010 zu den alten Hasen der U10 und lag nach den ersten 3 Stationen auf einem sicheren 5. Platz. Durch seinen souveränen Sieg beim Ausdauerlauf konnte er sich auf Platz 4 verbessern und damit zum Anwachsen des Punktekontos der Vereinswertung beitragen.

Das Gesamtergebnis findet ihr hier auf den Seiten des Skiverband Sachsen

Wir hoffen, dass unsere Skittys auch auf Schnee ihren Mut, ihre Schnelligkeit, ihre Kraft, sowie die Ausdauer und Geschicklichkeit behalten und umsetzen können.

Glücklich sind wir über den verletzungs- und unfallfreien Wettkampf und ein herzliches Dankeschön an den SV Grün-Weiß Elstra, der sich in der Organisation und dem optimalen Ablauf wieder selbst übertroffen hat. Besonders die getöpferten Pokale werden uns noch lange begeistern.