Fünf Aktive Nachwuchssportler der Einsiedler Nordischen nahmen die Herausforderung des Duathlons, bestehend aus schwimmen und laufen – daher SWIM&RUN - am 18. Juni im Freiberger Johannisbad an. Dieser war dieses Jahr in die Kreis - Kinder und Jugendspiele Mittelsachsen integriert und es konnten wichtige Punkte für die Rangliste der sächsischen Langläufer gesammelt werden. Damit waren starke Starterfelder in den Altersklassen garantiert.

Die Bergstadt empfing uns mit bestem Frühsommerwetter und angenehmen Badetemperaturen, so fiel die Erwärmung nicht besonders schwer und das Warten auf den Start der jeweiligen Altersklasse nutzte die ein oder andere schon mal zum „einschwimmen“.

Da Schwimmen im Training der Langläufer nicht an erster Stelle steht und alle etwas unsicher waren, wie der Wechsel zum Laufen wohl gelingen wird, war die Nervosität vor dem Rennen etwas höher als üblich und so manche bange Frage kam vor dem ersten Start auf. Die tollen Leistungen der Jüngsten und das fast schon familiäre Flair an der Strecke ließ jedoch jeden Zweifel ganz schnell verfliegen so dass die Sportler hoch motiviert und voll konzentriert an den Start gingen.

Geschickt teilten sie sich ihre Rennen ein und zeigten vor allem auf der Laufstrecke, was sie sich in diesem Frühjahr im Training erarbeitet haben. Alle unsere Sportler konnten ihre super Leistung mit Urkunden, die es für die besten sechs jeder Altersklasse gab,  belohnen. Die einzelnen Ergebnisse findet ihr hier: https://skiverbandsachsen.de/ergebnis/swim-run-freiberg

Nach der Siegerehrung nutzten wir noch die Gelegenheit uns kurz oder auch länger in die Fluten zu stürzen und das Rennen Revue passieren zu lassen.

Ein herzlicher Dank dem ausrichtenden SSV 1863 Sayda e.V. für den gut organisierten Wettkampf. Nächstes Jahr werden wir sicherlich mit ein paar mehr Athleten wieder dabei sein.