Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis 30°C herrschten pistenseitig beste, für die Athletinnen und Athleten aber doch recht warme Bedingungen für den traditionellen Inline-Vielseitigkeitsslalom in Ebersbach (oder war es Eberswalde…). Auf dem rund 450 m langen Parcours wurden gemeinsam der 16. Sparkassencup, das erste Rennen des SVS U12 Cups und das zweite Rennen des Skittycups 2019/2020 ausgetragen.

Im Skittycup wird das Inliner-Rennen in Ebersbach dieses Jahr voraussichtlich zum letzten Mal gefahren und soll ab nächstem Jahr durch einen Cross-Duathlon ersetzt werden. Eine Entscheidung, die am Rande des Rennens kontrovers diskutiert wurde, da das Inlinertraining neben dem Konditions- und Koordinationstraining ein wichtiges Element in der Vorbereitung auf die Skisaison ist, lassen sich dabei doch „ski-typische“ Bewegungsabläufe und Techniken recht „ski-nah“ einüben und verbessern und so schon einmal ein Blick auf die Fahrtechnik (bei den größeren die Schlagtechnik an den Stangen) werfen, lange bevor der erste Schnee fällt, ganz im Sinne des neu gestalteten Athletikwettbewerbs in Elstra.

Nach einem Start mit Wippe, Welle und Schlupftor musste ein Slalom im leicht bis mittel geneigten Gelände mit insgesamt 35 Toren und zwei schnellen 90 Grad-Kurven (diese sollten es in sich haben) gemeistert werden. An der ersten Kurve hatte die Einsiedler Renngemeinde ihre Stühle, Zelte, Tische, Bänke, Schirme, Flaschen, Taschen und was man sonst noch so braucht für einen gelungenen Renntag, aufgebaut und feuerten die Läuferinnen und Läufer kräftig an. An einigen Stellen war die Piste nicht optimal, es fanden sich in engen und schnell gefahrenen Passagen in der Fahrspur nicht plan liegende Kanalschächte mit teilweise größeren Kanten und Schlaglöchern, die es sicher in engen Korridoren zu umfahren galt.

Mit insgesamt 86 Athletinnen und Athleten zwischen 7 und 65 Jahren war das Teilnehmerfeld vergleichbar zum vergangenen Jahr, im jüngsten Skittyjahrgang jedoch noch übersichtlicher als am Vortag in Elstra (ein (!) Teilnehmer in der Klasse U8 männlich und drei Teilnehmerinnen in der Klasse U8 weiblich). Dies ist insofern bemerkenswert, da im diesjährigen Skittycup nur acht Rennen gefahren werden und kein Streichresultat zulässig ist und lässt einen etwas bangen Blick auf die Nachwuchssituation im alpinen Skibereich werfen.

Nach intensivem Sonnencremeauftrag, ausreichender Wasser- und Kuchenzufuhr und einer rund eineinhalbstündigen Einfahrzeit, in der alle den Parcours mehrfach ausprobieren und vor allem die jüngeren Wettkampfteilnehmer noch einmal Gelegenheit hatten, ihren Bammel zu überwinden, fiel pünktlich um 10 Uhr der Startschuss für den ersten Durchgang, der in schneller Startreihenfolge gefahren wurde. Im zweiten Durchgang machten sich die recht ausgedehnte Mittagspause und der lange Aufenthalt in der Hitze und Sonne bemerkbar und es häuften sich die Stürze. Zwischen den Durchgängen und am Rande des Rennens herrschte reges Treiben und alle hatten ausgiebig Gelegenheit, sich am perfekt organisierten Verpflegungsstand zu verköstigen, miteinander zu ratschen und zu fachsimpeln, zu spielen und auf den Inlinern Spaß zu haben.

Insgesamt zeigte sich der überwiegend gute Trainingsstand der Einsiedler in allen Klassen und so konnten zahlreiche Pokale und Urkunden mit nach Hause genommen werden. Das intensive und regelmäßige Athletiktraining und Üben von Wippe, Welle und Slalom, auch unter Wettkampfbedingungen zahlte sich aus und trug bei den meisten dazu bei, neben einer guten Technik auch mit dem notwendigen Selbstvertrauen an das Rennen zu gehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Trainer Hansi, Willi, Tina, Laura, Nils und Paula für ihr Engagement, die gute Vorbereitung, Geduld und aufmunternden Worte, wenn es einmal nicht geklappt hat, es einen schmerzhaften Sturz wegzustecken galt oder die Angst vor einzelnen Elementen und der Geschwindigkeit einmal zu groß wurde.

Skitty U8

In der Altersklasse U8 weiblich fuhren Emilia und Luna souverän mit ähnlichen Zeiten, jedoch großem Abstand auf die Drittplatzierte durchs Ziel. Luna konnte ihren Erfolg vom Vortag wiederholen und das gelbe Trikot der Gesamtwertung sicher verteidigen.

Skitty U10

Hannah schob kräftig an, zeigte ihr fahrerisches Können und fuhr im zweiten Durchgang Bestzeit. Am Ende erreichte sie mit nur fünf Zehnteln Rückstand einen hervorragenden zweiten Platz. Damit konnte sie ihre gute Platzierung vom Vortag noch einmal deutlich verbessern und man darf auf die ersten Skitage gespannt sein. Mara zeigte über beide Durchgänge eine konstant schnelle Leistung, wiederholte ihren Erfolg vom Vortag fast und fuhr mit Platz vier in die Pokalränge, die Mia mit Platz sechs nur knapp verpasste. Clara  fuhr im Mittelfeld und muss sich in der „großen“ Skittyklasse noch zurechtfinden.

Bei den Jungen fuhr Linus trotz längerer Inlinerabstinenz auf den vierten Platz und wiederholte sein gutes Ergebnis vom Vortag. Moritz stürzte im zweiten Durchgang, biss aber die Zähne zusammen, stand schnell wieder auf und fuhr im Ziel auf Platz acht. Johann erreichte Platz sieben. Dran bleiben Jungs 😊. Jona konnte sturzbedingt nicht antreten (siehe Bericht zum Athletikwettkampf in Elstra). Sehr deutlich wurde in dieser Klasse der Einfluss des Wartungszustands der Inliner auf das erzielbare Ergebnis.

Schüler U12

Bei den Mädchen erzielte Lisa mit nur sechs Zehnteln Rückstand einen hervorragenden zweiten Platz und konnte ihre Erfolgsserie aus dem Sommer fortsetzen. Amelie und Lucy, unsere beiden Späteinsteigerinnen fuhren auf Platz sieben und acht.

Sparkassencup

Im Sparkassencup zeigte sich eine deutliche Dominanz der Einsiedler. Nils erreichte die schnellste Zeit aller Teilnehmer und fuhr gemeinsam mit Anna und Tina, die das vereinsinterne Duell mit Paula M (Platz 2) für sich entscheiden konnte, ganz oben aufs Treppchen. Laura fuhr im ersten Durchgang die schnellste Zeit, musste im zweiten aber, nach einem schweren Sturz in der ersten Kurve, der die versammelte Renngemeinde kurz die Luft anhalten ließ, aber glücklicherweise ohne größere Verletzungen abging (gute Besserung an dieser Stelle), aufgeben. Simon P. stand mit einem guten dritten Platz ebenfalls auf dem Podest, das Kenny und Emma nur knapp verpassten und auf den vierten Rang fuhren. Paula N. musste sich in der Familienwertung geschlagen geben und erreichte einen fünften Platz.

Bei den Herren blieb André im Familienduell etwa eine Sekunde hinter Anna, verfehlte damit sein selbst gestecktes Ziel und belegte Platz 4 vor Udo. Bei der neu geschaffenen Kategorie „Super-Masters“ erzielten Michael, und Hansi einen respektablen zweiten und dritten Platz von drei Teilnehmern, wären mit ihren Zeiten aber auch in den jüngeren Altersklassen absolut konkurrenzfähig gewesen.

Nach dem letzten Läufer und bevor mit dem Abbau begonnen wurde, durften auch die, noch nicht aktiven, kleinen Geschwister auf die Strecke und erste „Rennerfahrung“ inklusive Zieldurchfahrt sammeln, was für große Begeisterung sorgte. Je näher die Siegerehrung rückte, desto mehr dunkle Wolken zogen am Himmel auf, am Ende fielen aber nur einige wenige Tropfen und es reichte für ein trockenes Gruppenfoto mit allen Aktiven und vielen strahlenden Gesichtern, Pokalen und Urkunden.

Ebersbach Inline