Für die Skitty und die U12 Starter des Einsiedler Skivereins stand am Sonntag der zweite Lauf in der neuen Cupsaison auf dem Plan. Auf den Athletiktest in Elstra folgte die letzten Jahre immer ein Inlinerrennen in Ebersbach. Nachdem dieses Jahr schon einiges anders ablief als gewohnt, gab es auch hier eine Veränderung. Erstmals wurde ein Duathlon am Skihang in Rugiswalde durchgeführt. Die meisten Sportler des Einsiedler Skivereins übernachteten gemeinsam in einem Lehrlingswohnheim in der Nähe und konnten so am Vortag schon einmal die Strecke besichtigen. Die Aufregung im Vorfeld war groß, wie schwer ist die Strecke, wie funktionieren die Wechsel – für die meisten Sportler ganz neue Erfahrungen. Die Eltern machten es sich derweil bei Bier, Eis und Würzfleisch im Biergarten am Fuß des Skihanges gemütlich und konnten den Nachmittag genießen.

Am nächsten Morgen dann zeitiges Frühstück und Anfahrt nach Rugiswalde. Die Kids konnten mit dem Rad auf den Skihang fahren, die Eltern mussten diesen zu Fuß erklimmen. Am Starthaus des Skihanges war auch der Start des Duathlons und der Wechselbereich inkl. Ziel geplant. Die Streckenbesichtigung erfolgte mit Guides des Skivereins Rugiswalde und wurde coronakonform in kleinen Gruppen durchgeführt. Eine kleine Einführungsrunde als Lauf durch den Wald, die Radrunde im Slalom bergab über den Skihang und über einen Anstieg durch den Wald zurück zum Wechselbereich. Danach nur noch ein kurzer Slalomlauf ins Ziel. Zwar streckenmäßig recht kurz, aber durch die Anstiege war es für alle Altersklassen doch eine echte Herausforderung, zumal die U12 dann die Radrunde auch zweimal bewältigen musste.

Gegen 10 Uhr erfolgte der erste Start der U8. Smilla Eifert machte bei den U8er Mädels den Auftakt für den Skiverein und wurde, wie alle anderen Teilnehmer, lautstark angefeuert. Jetzt ging es im 30 s Rhythmus weiter und alle Altersklassen wurden ohne große Unterbrechungen gestartet. Alle Teilnehmer kämpften auf der Strecke um Sekunden und Platzierungen. Vor allem der Anstieg auf der Radstrecke war eine Herausforderung für die meisten Starter. Die Einsiedler Teilnehmer kamen alle gut durch den Parcour und konnten sich auch im zweiten Rennen der neuen Saison über viele vordere Platzierungen freuen. Hannah und Linus hatten zusätzlich mit einem Sturz in der Abfahrt der Radstrecke zu kämpfen, der aber zum Glück für beide keinen großen Einfluss auf das Tagesergebnis hatte. Einzig Emilia kam durch einen Fehler im abschließenden Lauf leider nicht in die Wertung.

Ein großes Dankeschön an den Skiverein Rugiswalde der mit der neuen Wettkampfform eine attraktive Veranstaltung geboten hat, die auch von allen Vereinen gut angenommen wurde. Bereits bei der ersten Durchführung wurde eine fast perfekte Organisation geboten und das neue Format ist sicher auch eine Motivation für das Training in der nächsten Sommersaison.

Ergebnisse aus Sicht des Einsiedler Skivereins:

U8 weiblich:

4. Platz: Smilla Eifert

U8 männlich:

3. Platz: Levi Stoll

5. Platz: Mattia Schwarzenbeck

U10 weiblich

1. Platz: Luna Schwarzenbeck

8. Platz: Clara Rothe

U10 männlich:

2. Platz: Pepe Eifert

4. Platz: Jona Stoll

7. Platz: Johann Metschnabl

U12 Weiblich:

1. Platz: Lisa Dornberg

3. Platz: Hannah Ott

6. Platz: Mia Hendus

10. Platz: Rosalie Kallenbach

U12 männlich:

1. Platz: Linus Gasch

Skity Cup Saisonwertung 2019/2020:

Neben der Tageswertung mit schönen Pokalen und Urkunden gab es aber gleichzeitig noch die Siegerehrung für die vergangene Skisaison. Leider musste die Ehrung im März ausfallen, da die Rennen wegen Schneemangel und durch Corona abgesagt wurden. Umso größer war jetzt, nach langer Wartezeit, die Freude über die beliebten Glaspokale. Wie im letzten Skirennen der Saison, bei dem der Einsiedler Skiverein alle Sieger der der U8 und u 10 Rennen stellte und weitere Podiumsplatzierungen hatte, sah es auch in der Gesamtwertung des Skitty und U12 Cups aus. Mit 3 von 4 Gesamtsiegen im Skitty Cup und weiteren Podiums und Pokalplätzen war es wohl eine der erfolgreichsten Cupehrungen der letzten Jahre. War der Ausgang der Mannschaftwertung in den Vorjahren immer mit Spannung erwartet und wurde oft mit knapper Punktzahl zwischen den Vereinen entschieden, war es in diesem Jahr bereits im Vorfeld eindeutig. Der Sieg konnte nach dieser eindrucksvollen Mannschaftsleistung nur an Einsiedel gehen. So war es dann auch und der Abstand war dieses Jahr auch mehr als deutlich zum Zweitplatzierten. Großes Lob und Dank an die Trainer/innen, die in der ganzen Saison trotz zum teil schwieriger Schneeverhältnisse mit den Kids trainiert und diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Stellvertretend nahmen Paula und Laura den Pokal der Mannschaftswertung entgegen und wurden zünftig mit einer Sektdusche auf dem Siegerpodest gefeiert.