In diesem Winter ist Flexibilität nicht nur auf Seiten unserer Athleten gefragt: Die frühlingswarmen Temperaturen stressen Frühblüher, Skihangbetreiber und Wettkampforganisatoren.

So erging es wohl auch dem WSV Erlbach, der kurzerhand die Ausrichtung des AMER-Sportscup absagte. Dank vieler Bemühungen im Hintergrund konnte allerdings der SC Schöneck am 8.2.2104 den Erlbacher Wettbewerb übernehmen. Oberwiesenthal sprang am 9.2.2014 seinerseits für den geplanten Schönecker Wettkampf ein.

Der am Samstag um 15.30 Uhr angesetzte Flutlichtwettbewerb in Schöneck wurde glücklicherweise nicht zu einem solchen. Die paar Funzeln am Wegesrand hätten vielleicht den freigelegten Acker an der „Streugrün“ beleuchtet, nicht jedoch den zu absolvierenden Lauf.

Dass den Schöneckern in Sachen Wettkampforganisation mittlerweile keiner mehr etwas vormachen kann, ist dankbar anzuerkennen. Den Skitouristen unzugänglich, präparierte der SC neben dem besagten Ackerfeld eine hervorragende, harte Piste auf höchstem Niveau. Niveauvoll war auch die Strecke angelegt: Ein Wechsel von engen und drehenden Slalomradien, Ziehern und klassischen Riesenslalomabständen ergab eine perfekte Mischung für den AMER Cup, der gleichzeitig als U12 Ski-Cross Qualifikation gewertet wurde.

Das Flutlicht fürchtend, ließen die Organisatoren die 70 Starter schnell hinab. Die Piste hielt. Der Wettkampf war innerhalb von 90 Minuten durchgezogen. Schön, schöner, Schöneck!

Schönecker Punkte kassierte vor allem Celina, die sich mit Platz 5 in der AMER-Wertung und Platz 2 in der Ski-Cross-Wertung ihren Platz in der Quali sichern konnte.

Für die halbstarken U12er Jungs, die allesamt als jüngerer Jahrgang in den Bewerb gingen, konnte sich wie erwartet nur Paul Fischer mit Platz 7 in der AMER-Wertung und guten Punkten für den Ski-Cross behaupten. Josuel und Simon trennten sich diesmal nur mit einem Hunderstel Abstand voneinander. Platz 13 und 14 (jeweils im AMER und Ski-Cross) waren das Ergebnis. Paul Schulze und Willi Fiedler sortierten sich noch etwas dahinter ein.

Am Sonntag ging es nach Oberwiesenthal und zwar nicht allein, sondern vereint mit unseren Skittys.

Dass es eine Herausforderung für die Piste „Am Wäldchen“ werden würde, 170 Athleten in zwei Durchgängen mit halbwegs fairen Bedingungen starten zu lassen, war allen klar. Doch die Temperaturen hielten sich wenigstens an diesem Tag an die eigentliche Jahreszeit und gingen nicht deutlich über die 2 Grad-Marke hinaus.

Der Lauf zeigte sich gewohnt anspruchsvoll. Mit Wellen, Dach und Schanze wurden einige würdige Ski-Crosselemente in den Lauf integriert und Skittys und U12er gleichermaßen anspruchsvoll bedient.

Celina erreichte wieder Platz 5. Vor ihr nur die tschechische Konkurrenz, was sie in der Ski-Cross-Wertung auf Platz 1 führte.

Bei den Jungs konnte Paul Fischer im ersten Lauf noch den 4. Platz für sich beanspruchen. Am Ende reichte es für Platz 7.

Josuel kam nach seinem ersten guten Lauf mit einer mäßigen, aber den Pistenbedingungen angemessenen Zeit heil ins Ziel. Die Schläge und Löcher forderten allerdings ihr Tribut: So wurde Simon am Ansatz des Dachs von einem Loch erfasst. Der Ski war ab und die Zeit schnell weg. Aber auch andere Profis erlitten ein derartiges Schicksal. Die Piste hielt am Ende nur noch die hervorragenden Techniker oder die Glücklichen auf den Skiern. Willi ging sicher mit Platz 22 ins Ziel. Paul Schulze kämpfte derweil gegen einen Infekt und konnte leider nicht an den Start gehen.

In der Ski-Cross-Wertung brachte das Wochenende für Celina die deutliche Führung und Paul Fischer mit Platz 6 Sicherheit für das Finale im März. Josuel hätte mit sehr viel Glück noch Chancen auf einen Restplatz für das Finale. Die Entscheidung hierzu fällt in Oberwiesenthal in zwei Wochen.