Als leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk kam er dann doch – der Schnee. Ein vielversprechender Jahreswechsel deutete sich an. Während die höhergelegenen Gebiete des Erzgebirges immer noch von den winterlichen Temperaturen profitieren, sieht es im Karl-Marx-Städter Süd-Flachland schon wieder mau aus. In den mittleren Höhenlagen der Pobershauer Hochebene reichten die vorhandenen Schneekapazitäten am Samstag des 3.1.2015 noch aus, um den Skihüttenpokal und den anschließenden Nachtslalom aus der sächsischen Masters-Reihe auszutragen.

Am Neujahrstag empfahl Trainer Tino den Pobershauer Wettkampf für alle Sportler als „ersten Leistungstest unter Wettkampfbedingungen“. Dieser Aufruf führte dazu, dass insgesamt 20 Einsiedler Alpine am Samstag in Pobershau zur ferien- und katerfreundlichen Startzeit von 13 Uhr aufschlugen.

Bei den Kleinsten konnte die mit Abstand jüngste Starterin Lisa auf den ersten Platz fahren. Auf dem dritten landete Anna. Linus Maneck fuhr bei den Jungs einen klaren Sieg nach Gelenau. Jule nutzte den Wettkampf für Memoübungen mit den Toren. Sie schied aufgrund eines Torfehlers leider aus.

In der U10 warteten drei der Skitty-Damen auf. Dabei konnte Lynn den ersten Platz sicher und mit viel Abstand nach hinten klar machen. Eleni landete auf Platz 3, dicht gefolgt von Wiedereinsteigerin Emma auf Platz 4. Bei den Jungs dieser Altersklasse ging Christoph an den Start. Er fuhr auf Bronze.

Im Baujahr 2003 und 2004 tobten sich unsere halbstarken Jungs aus. Überraschenderweise gelang einem - sonst im Wettkampf der AMER-Reihe nicht sichtbaren - Augustusburger ein klarer Sieg über unsere Jungs. Für Paul Fischer war da nur noch ein zweiter Platz drin. Platz drei und vier wollten Luca und Josuel unter sich ausmachen. Luca hatte jedoch erkannt, dass man bei Schneegestöber besser mit Skibrille fährt. Josuel nicht! weshalb er die Tore einäugig anfuhr, wie das Titelbild beweist. Paul Schulze, Maurice und Simon kamen in beinahe gleicher Zeitlinie ins Ziel, Willi noch etwas dahinter als 9.

Bei den Mädels der U14 konnte man ein Einsiedler Stockerl bewundern. Angefangen bei Celina auf Platz 3, versilbert von Nele und vergoldet von Laura kann man die Grazien auch auf ihrem Siegesbild bewundern.

Die Nuckelt-Zwillinge gingen locker als Sieger hervor. Nils konnte dabei sogar noch die Tagesbestzeit holen.

Der gelungene und erfolgreiche Start ins neue Jahr ist zwar noch nicht repräsentativ, aber deutet doch schon einige Tendenzen an.

Viel Erfolg beim ersten „richtigen“ Wettkampfwochenende.

Die Bilder findet ihr der Einfachheit halber in der Facebook-Galerie