Auch für die Langläufer der Altersklassen 10 bis 15 hieß es vom 24. bis 26. Januar „auf zu den Landesjugendspielen“. Nach auf die Minute pünktlicher Abfahrt und kurzem Stau, der souverän ausgesessen wurde, erreichten wir unser Wochenendquartier – das KIEZ Waldpark Grünheide. So hieß es Zimmer beziehen, am leckerem Abendbuffet stärken und warm eingepackt die kurzweilige Eröffnungszeremonie genießen. Nach kurzer Mannschaftsbesprechung freuten sich alle auf ihr Bett und einige auf ihr schlaues Telefon…

Am Samstag brachen wir nach ausgiebigem Frühstück und bei schönstem Sonnenschein zum leider einzigen Langlaufwettkampf des Wochenendes nach Mühlleithen auf. Der VSC Klingenthal hat auf dem alpinen Übungshang einen durchaus anspruchsvollen VSA-Parcours (Abfahrtselemente mit Slalom und Schanze, die eine ganze Menge alpines Können verlangen, aber auch jede Menge Power für die Bergauf-Passage) hergerichtet. Ein Probedurchgang musste für den einzigen Wertungsdurchgang reichen, also war intensive Streckenbesprechung angesagt. Zumindest waren die Einschätzungen aller Athleten übereinstimmend – eisig- was den Untergrund betrifft. Schnell konnte man erkennen, dass sich das intensive Techniktraining der letzten Wochen, dass dank tollen Einsatzes unseres Beschneiungsteams am Einsiedler Skihang stattfinden konnte, auszahlte. So konnten auf der im Wettkampfverlauf immer schwieriger zu fahrenden Piste einige gute Resultate eingefahren werden. In ihrem ersten richtigen VSA erreichten Beatrice Rang 8 und Franz Rang 9. Caroline wurde 18. Christoph erzielte in der U15m einen hervorragenden 3. Platz, Christopher errang in gleicher Altersklasse einen starken 6. Platz. Johanna kam in der U15w auf Platz 6 knapp vor Wanda, die 7. wurde, ein.

Nach Siegerehrung und Nudeln zum Mittag ging es zurück zur Unterkunft, ein Fussballduell gegen den SSV Geyer war bereits organisiert.  So war es bis zur Abendveranstaltung nicht mehr weit, die, mit lecker Essen (es gab sogar eine echte Nudelalternative), kurzweilig organisiert war. Das eigentliche (interne) Highlight waren aber diverse WhatsApp Mitteilungen, die vom -mit jugendlicher Unbekümmertheit organisierten- Training unserer Daheimgebliebenen berichteten.

So hieß es spontan und zur Freude aller (Eingeweihten) Frühstück am Sonntag vorverlegen, zügig die Zimmer beräumen und ab nach Einsiedel, nicht immer bodengebundenes Techniktraining am Skihang.

So konnten wir Sonntagmittag auf ein erlebnisreiches Wochenende zurückblicken und hoffen nun alle auf etwas Schnee von oben.