Was hat der Einsiedler Skiverein mit der Kartoffelernte zu tun? Nun die Herbst-/ Kartoffelferien sind bereits Geschichte, also kann es nur um sportliche Belange gehen. Genau, am Ende des Berichtes dazu mehr!

Zum Abschluss der Crosssaison machte sich am ersten Novembersonntag der Einsiedler Tross in Richtung Großwaltersdorf auf. Dort konnte der ortsansässige Skiverein ein kleines Jubiläum feiern. Bereits zum 50. Mal wurde der Vereins-Herbstcrosslauf ausgerichtet und das bei ordentlichem, herbstlich angepasstem Wetter. Lediglich die Sonne wurde von den Laufenthusiasten etwas vermisst. Dies tat aber den Sportlern nicht weh, da sie eine interessante und gut präparierte Strecke vorfanden, für die der gastgebende Verein ordentlich Respekt verdient hat. Vom Startpunkt ging es über die Rollerstrecke und hinaus über die hügligen Felder und Überquerung des Weißbaches in Richtung Mühlteich, durch das angrenzende Waldstück und retour zum Start bzw. Ziel. Und das begleitet von lustigen Figuren entlang der Strecke!

Ganz spektakulär war der Umstand, dass man den Lauf erstmals live im Internet verfolgen konnte und sich im Nachgang das Rennen in kompletter Länge sowie die Siegerehrung  nochmals zu Gemüte führen kann. Das Team von Snowgames.live um Toralf und Antonio Richter hatten um die Rollerstrecke und das Vereinshaus mehrere Kameras installiert und als Clou gab es auch eine fahrende Übertragung mittels GoPro und MTB. Spitze!

Nach Altersklassen geordnet nahmen unter den 194 Startern zehn Sportler unseres Vereins den Kampf gegen die Uhr auf. Unsere jüngste Starterin  Smilla Eifert erreichte bei den Bambinis in über 800 m den 8.Platz. Ihr Bruder Pepe und Benny Konrad sicherten sich in der AK 8  die Plätze 2 und 12. Bei den zehnjährigen Jungs kam Ole Noack als Zehnter und den gleichaltrigen Mädchen Beatrice Börner mit dem gleichen Platz über die 1200 Meter ins Ziel. Die Ergebnisse unserer Jüngsten sind Klasse und lassen gute Ergebnisse auf Schnee in der Skisaison erhoffen. Weiter so!

Nun zu den Erwachsenen. Beim erstmals ausgetragenen Nordic Walking gab es leider insgesamt nur einen Starter: Unser Uwe Noll. Der sicherte sich natürlich hier einen „ungefährdeten“ Start-Ziel-Sieg über die 5,6 Kilometer.

Bei den Damen konnte sich Alexandra Clauß den Sieg über die 5,6 km sichern.

11 km standen bei den Herren auf  Plan. In der Gesamtwertung sicherte sich Florian Eigner einen hervorragenden zweiten Platz und musste sich um nur 12 Sekunden den Sieger Anatoly Zelenin von der USV TU Dresden geschlagen geben. In seine AK holte er sich den ersten Platz. Ebenfalls ganz oben auf dem Podest landeten Andreas Börner in der AK M 31 und Udo Petersen in seiner AK  51.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger, die…und jetzt kommt`s … als Sieger-Preis einen Sack gute Eppendorfer „Erdäppel“ bekamen! Da gab es bestimmt abends zu Hause ein leckeres Mahl…Auch allen Platzierten Dank für die guten Leistungen und vorausschauend für die Wintersaison viel Erfolg und …

SKI Heil!

Udo Petersen