Sportliches Wochenende in Neuhausen

99. Schwartenberglauf und 29. Spielzeugmacherlauf

Nach einem rennfreien Wochenende durften sich die Nordischen am 12. und 13. Februar gleich zweimal hintereinander messen. Am 12. Februar wurde der 99. Schwartenberglauf in der klassischen Technik ausgetragen, am Tag darauf der 29. Spielzeugmacherlauf in freier Technik. Beide Rennen wurden durch den Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge e.V. ausgerichtet, dem bereits an dieser Stelle für die gute Organisation gedankt sei.

Neuhausen Flori

Part I – Schwartenberglauf

Für Samstag zum Wettkampf in der klassischen Technik meldeten nicht weniger als 16 Einsiedler Sportler. Der Schwartenberglauf war in den AK 10 bis 15 ebenfalls Teil des 4initia Sachsenpokal, so dass große gutbesetzte Starterfelder garantiert waren. Die Streckenlängen haben es in Neuhausen traditionell in sich und gehören in den jeweiligen Altersklassen zu den längsten, die (nicht nur) die Kids auf Ski zu bewältigen haben. Das wir uns davor nicht fürchteten und etwa nur das Kaiserwetter genießen wöllten zeigten die eifrigen Startvorbereitungen und die flinken Hände des Wachsteams- darüber haben wir leider das fast schon obligatorische Gruppenbild verpasst... Dafür hatten die Läufer fixe Latten an den Füßen, wussten diese auch einzusetzen, liefen couragierte Rennen und waren mit Biss bei der Sache. Ein(e) erste(r), vier zweite, zwei dritte, ein(e) vierte(r), zwei fünfte, ein(e) sechte(r), zwei siebte, ein(e) neunte(r), ein(e) zehnte(r) und ein elfter Rang zeigten, dass wir eindeutigen Damenüberhang an den Start bringen und die Möglichkeiten intensiven Trainings am Einsiedler Gletscher ausgiebig genutzt haben – ein herzlicher Dank dafür an das Team Schneemacher!

Part II – Spielzeugmacherlauf

Das Starterfeld für Sonntag war deutlich kleiner, lediglich fünf Einsiedler Sportler fanden sich überpünktlich am Waldgasthof Bad Einsiedel ein um sich in freier Technik auf nochmals längeren Strecken als am Vortag zu messen. So liefen Streckenbesichtigung und Erwärmung konzentriert und in aller Ruhe ab – und das Gruppenbild vor dem Start wurde wieder verpasst… Davon unbeeindruckt zeigten alle Athleten, dass sie die Anstrengung vom Vortag gut weggesteckt haben und gingen engagiert zur Sache - diesmal war mehr taktisch kluge Renneinteilung denn Angriff von Anfang an gefragt, dafür, dass am Ende die Kräfte dennoch aufgebraucht waren, sorgten schon Streckenlänge und -profil.

Belohnt wurde der Einsatz mit top Platzierungen für alle Starter. Patricia, die in der U07 2 km zu bewältigen hatte kam auf Platz 1 ein.  Fynja musste in der U10 bereits 3 km laufen und konnte in einem starken Starterfeld einen super 6. Platz einfahren. Beatrice durfte in der U12 das erste Mal über 5 km (und damit einer wunderschönen Abfahrt als Belohnung für den vorangehenden – je nach Betrachtungsweise auch wunderschönen- Anstieg) ran und errang einen guten 5. Platz. Alex durfte zwei Abfahrten genießen und sicherte sich über 18 km Platz 2 und Flori tat dem über 27 km und damit drei Abfahrten gleich.

Damit war die lecker Wurst vom Imbiss ausreichend verdient und schloss ein wunderschön sonniges und erfolgreiches Rennwochenende ab - wir freuen uns schon auf die „runden“ Rennen im nächsten Jahr.

Neuhausen AlexNeuhausen Kids