0921skate2 0921skate3 0921skate5

Am 21.September fand bei strömenden Regen die 2. Auflage von Skate the Ring auf der Go-Kart Strecke in Lichtenberg statt. Diese Veranstaltung war ab der AK 12/13 als Sachsenmeisterschaft, bei den Kindern als Kreis- Kinder- und Jugendspiele ausgeschrieben.

Unser Skiverein wurde durch eine kleine Fraktion der Abteilungen Langlauf und Alpin würdig vertreten. Der Wettkampf war zweigeteilt. Bei den Kindern musste zu Beginn ein Hindernisprolog von ca. 250m absolviert werden. Aus den erzielten Platzierungen ergab sich die Startaufstellung für das anschließende Verfolgungsrennen. Für die Schüler und die Erwachsenen wurde als Erstes eine 750m Runde im klassischen Stil zurückgelegt, um dann in anschließenden Jagdrennen die Besten zu ehren.

0921skate1Unser jüngste Starterin Lisa Dornberg belegte mit ihren 4 Jahren  nach einer tollen Fahrt den 4. Platz und war auf den regennassen Abfahrten teilweise schneller als ihr Vater zu Fuß.

Unser Jungs der AK 8/9  Christoph Männel, Simon Pausch und Cetric Grünert bewiesen sowohl beim Hindernisparcour als auch im Jagdrennen Clevernis  und gutes taktisches Verhalten. Cetric machte kurzen Prozeß, ließ nichts anbrennen und fuhr allen auf und davon. Simon startete nach dem Hindernisparcour von der 6. Position und kämpfte sich nach einer tollen Aufholjagd  noch auf den 3. Platz nach vorn. Christoph fuhr ein gutes Rennen, wurde aber diesmal leider nicht mit einer Medaille belohnt. Er landete auf den undankbaren 4. Platz.    ***Toll gemacht Jungs!***

Bei den Mädchen musste Celina Dornberg vom 2. Platz ins Jagdrennen starten. Celina setzte sich nach dem Start schnell an die Spitze und bestimmte ihr Rennen von vorn. Auf den letzten 200m wurde Celina von ihrer Freundin Alexandra Dietze , wie bereits im Vorjahr zwar noch einmal attackiert, konnte ihre Führung aber bis ins Ziel verteidigen.

0921skate4Den 2. Platz und somit Vizesachsenmeister in der AK 16/17 wurde Alexandra Clauß. Sie musste sich nur Julia Richter geschlagen geben.     *** Glückwunsch***

Bei den Herren 21 gingen für  unser Skiverein die  Eigner Brüder an den Start. Nach 5 Runden fuhr Florian auf Platz 5 dicht gefolgt von seinem Bruder Philipp, welcher den 6. Platz belegte. Da die Skiroller beim klassischen Teil von der Firma DMS gestellt wurden, war es den Teilnehmern leider nicht möglich, ein paar Runden vor dem Wettkampf zu drehen. Gerade bei solch schwierigen Wetterverhältnissen wie am Sachstag, sollte dies aber den Sportlern ermöglicht werden.

Fazit dieser Veranstaltung: Trotz miesen Wetters hat es allen Spaß gemacht.Eine tolle Bilanz für unseren Verein.