Endlich, nach einem Jahr Abstinenz wurde das legendäre Volleyballturnier des Einsiedler Skivereins wieder ausgetragen. Am Samstag fanden sich elf ausgehungerte Volleyballmannschaften in der Sporthalle des Gymnasium Einsiedel ein, um zum 29. Mal die Bälle durch die Halle zu baggern, zu pritschen und zu schmettern. Unter den Mannschaften befanden sich dieses Mal auch viele neue Gesichter aber auch die guten alten Bekannten aus den letzten Jahrzehnten waren vertreten. Aufgrund der Nutzung aller uns zur Verfügung stehenden Medien (erstmals via Instagram und Facebook) musste in diesem Jahr bis zum Schluss mit einer Warteliste gearbeitet werden.
Mit volleyballerischer Pünktlichkeit trafen um 08:00 Uhr die Mitglieder der Abteilung Volleyball ein, um die drei Netzanlagen in der „Ballkampfarena“ ordnungsgemäß herzurichten. Nach Einsatz einer hastig herbeigeholten Wasserpumpenzange konnte in letzter Minute die Netzhöhe von 2,50m noch korrigiert werden, was nicht zuletzt der stark vertretenen Gruppe an Volleyballerinnen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Nach Klärung des Spielmodi sowie der Champions League reifen Auslosung konnten die Festspiele kurz nach 9:00 Uhr Ortszeit beginnen. Auf Feld 1 wusste die dorfaufwärts aufspielende Mannschaft zeitweilig nicht, ob sie in einer Turnhalle oder doch eher in der Beacharena spielen - die Sonne gab alles, was sie hatte. Selten gesehen - aber beim Einsiedler Volleyballturnier fast schon typisch geworden - werden in der Halle jegliche Arten von Sonnenbrillen getestet. Der, die, das harte Spieler:innen lässt sich aber von solchen Widrigkeiten den Spaß nicht nehmen.
In der Halle kam langsam aber sicher die altbewährte Stimmung auf, so dass sich teilweise hart umkämpfte und sehr schön anzusehende Ballwechsel entwickelten. Nach der ausgespielten Vorrunde, kam es dann in einer heißgespielten Zwischenrunde leider zu einer unangenehmen Begegnung eines Spielers mit einem Schiedsrichterstuhl, bei welcher der Spieler vor der Netzkante leider den Kürzeren gezogen hat. An dieser Stelle nochmal gute Besserung von allen Teilnehmenden. Zum Glück blieb es bei der einen Verletzung.
Nach überstandener Zwischenrunde kam es, wie es kommen musste. In der Finalgruppe trafen der Gastgeber, der Dauerrivale aus „Mekka“ sowie der Newcomer „Marc's Bande“ aufeinander. Ein heimtückisches Trikottauschmanöver, bei dem zwei Spieler:innen dem Gastgeber vorgaukelten, dass sich im Gegnerteam zwei Mitglieder der Gastmannschaft befanden sowie eine Reihe von Annahmefehlern führten dazu, das Marc's Bande, das Spiel mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden konnte.
Im zweiten Spiel der Finalserie entwickelte sich ein hochklassiges und emotionales Spiel, zwischen dem Rekordsieger „Mekka“ und Marc's Bande. Mit einem 2:1 konnte sich der Newcomer den Turniersieg ansehnlich sichern. Der Wanderpokal, der leider vom Vorvorjahres Sieger SG Mauersberg, aufgrund der aktuellen Lage nicht verteidigt werden konnte, wurde jedoch fristgerecht am Samstag angeliefert und dem neuen Turniersieger ausgehändigt. Natürlich mit der Verpflichtung zum nächstjährigen Turnierantritt.
Hier noch die Turnierplatzierung 2021:

1. Marc's Bande
  2. TSV Meinersdorf „Mekka“
  3. Einsiedler Skiverein e.V.
  4. Die lustigen 6 aus Neukirchen
  5. SV „Alfred-Friedrich“ e.V.
  6. Netzkante e.V.
  7. WSG Lichtenstein e.V.
  8. SSV Chemnitz e.V.
  9. Jugendclub E I
  10. Jugendclub E II
  11. BSV SV Chemnitz e.V.

Fazit, es war nach einem Jahr ohne Turniere mal wieder richtig geil!!! Ebenfalls war es sehr schön zu sehen, wie viele Mannschaften an einem solchen Turnier teilnehmen wollten und konnten. Und ganz wichtig, es muss nächstes Jahr wieder Bockwürste geben, wie oft ich nach Bockwürsten gefragt wurde und dann die enttäuschten Gesichter, wenn ich verneinen musste…einfach cringe.
Auf eine schönes Turnier 2022!

Volleyball ESV 1

Das Einsiedler Team mit dem dritten Platz