Da die Schneeauflage in Oberwiesenthal (!) auch nach dem Jahreswechsel nicht reichte, um den für Sonntag geplanten Skitty-Cup durchführen zu können, machte sich ein Teil des Skitty- und U12-Teams am Samstag, den 4.1.2020 nach Schöneck auf, um wenigstens ein bisschen Wettkampf- und Stangenwaldluft zu schnuppern. Die nachweihnachtlichen Technik-Trainingstage sollten ja nun auch Früchte tragen.

In Schöneck angekommen, fragte man sich schnell, wo denn hier der Schnee sein soll. Doch rechts hinter den Spitzen des IFA-Ferienhotels, wartete der kleine aber feine und zudem noch beschneite Schießhausberg auf 61 Starterinnen und Starter im Alter zwischen 4 und 14.

Der VfB Schöneck richtete mit minimaler Schneeauflage eine eisig harte Piste her. Auch wenn die Streckenlänge von 150 Metern und der Höhenunterschied von 35 Metern nur einen Katzensprung darstellten, verlangte der Lauf den Kids doch einiges ab. Nicht jeder kam mit dem kurzen Anlauf, den drehenden Radien, der eisigen und z. T. abschüssigen Piste oder den „Huschelkurzkippern“ kurz vorm Ziel klar. So galt es also die entscheidenden Fehlerquellen: geringes Kampfgewicht, stumpfe Kante oder die durch die Trägheit der Weihnachtsmast entstandene Aufrichtigkeit möglichst gering zu halten.

Da unsere Trainer alle in Oberwiesenthal zum Training aktiv waren, hatten wir – nun ja,  sind wir mal ehrlich - KEINE Expertise auf Seite der Erwachsenen dabei, die irgendeinen ernstgemeinten qualitativen Vorschlag zum Befahren des Laufs vorbringen konnte.  Selbst die noch so gerissensten Versuche, die Kommentare der echten Trainer am Rande der Piste aufzuschnappen und zu dokumentieren, schlugen fehl. Damit ging die Binde der Teamkapitänin an unsere rennerfahrenste Starterin, Lisa Dornberg. Sie managte die Besichtigung für das gesamte Einsiedler Team und machte mit ihrem geschulten Auge auf die entscheidenden Finessen des Laufs aufmerksam.

Resultate

Unsere jüngste Einsiedlerin, Luise, die gleichzeitig die jüngste Starterin im gesamten Wettbewerb war, gab ihr Debut am Schießhausberg. Mit dem wegweisenden Geschrei aller in der Nähe befindlichen Akteure gelang es ihr, das erste Doppeltor direkt nach dem Start nicht zu umfahren, sondern gerade noch so zwischendurch zu fahren. Alle weiteren Tore meisterte sie mit Bravour. Doch im zweiten Lauf folgte sie ihrem inneren Drang und fuhr - trotz mehrfacher bildsprachlicher Einweisungen - rechts am Tor vorbei. Nanina, welche im Starthaus hinter Luise das Geschehen beobachtete, war scheinbar übermannt von Empathie, so dass sie es Luise nach tat und ebenso rechts am Tor vorbei fuhr.  Damit hatten wir schon mal zwei Ausfälle kassiert, was bei den ganz jungen Damen aber kein Problem darstellt, haben sie doch noch ihre ganze Skilaufbahn vor sich. Für Luise spendierten die Schönecker Sportsfreunde noch ein Präsent als jüngste Teilnehmerin. Herzlichen Dank für dieses süße Geste.

Zu den Platzierten gehörte Luna, die nach ihrem ersten Lauf mit knapp einer Sekunde Rückstand auf die führende Erlbacherin eine furiose Aufholjagd auf Platz 1 in der U8 weiblich startete und den einzigen Einsiedler Sieg einfuhr.

In der U10 weiblich gingen Mara und Clara an den Start. Clara konnte sich im zweiten Lauf und „ihrem Schnee“ nochmal ordentlich steigern, blieb aber dennoch auf Platz 5. Mara steigerte sich auch im zweiten Lauf, kam aber nicht an Platz 1 oder 2 heran. Die durchaus unerwarteten Konstellationen in dieser Altersklasse lassen jedenfalls auf spannende Skitty-Wettkämpfe hoffen.

Johann stellte im größten Starterfeld der U10 männlich unseren einzigen Kandidaten. Trotz guter Technik fehlte ihm sicher eine große Portion Kampfgewicht. Er kam auf Platz 8 ins Ziel.

In der U12 weiblich war für Lisa, die im zweiten Lauf, der wesentlich weniger eisig war, auch nochmal eine Steigerung drin. Sie landete, wie Mara, auf dem Bronzeplatz.

Unsere Späteinsteigerinnen Amelie und Lucy landeten hinter Lisa auf Platz 4 und 5. Amelie setzte aber noch ein Achtungszeichen, indem sie die schnellste Einsiedler Zeit im ersten Lauf hinlegte. Toll gemacht!

Großen Respekt und Dank an die Schönecker Sportsfreunde, die der Schneesituation trotzten und einen herausragenden kleinen aber feinen Wettkampf mit toller Organisation und top Stimmung zauberten. Es hat wirklich viel Spaß gemacht.

Hier gibt es die Ergebnisse