Lisa Hannah Hocke    3 er Sprung

Am 19. März fand gleichzeitig zum Finale der Skittys, die Pistenbully Ski Cross Tour 2023, als Sichtungslauf des DSV statt. Vier Sportler vom Einsiedler Skivereins ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, um bei diesem Event mal die Skicrossluft zu schnuppern. Beteiligt waren auch sehr viele Sportler aus dem benachbarten Tschechien. Die Oberwiesenthaler hatten in mühevoller Arbeit noch den Restschnee zusammengekratzt, um eine schöne, anspruchsvolle aber auch rechts kurze Piste zusammenzuzimmern. Da unsere Kids am Tag zuvor ihren Abschluss in der Schülermeisterschaft gefahren waren, wurde mit den Trainingsskiern gestartet.

Die erste Überraschung sahen wir beim Besichtigen der Strecke und des Startgates. Unsere tschechischen Freunde hatten Wachstische wie bei einem Weltcup aufgebaut. Die Bohrmaschinen rotierten und die Serviceleute polierten die Beläge der Ski. Das Team vom ASC und die DSV Akteure präparierten die Strecke mit Kunstdünger, um den Lauf haltbar und für alle Beteiligten gleiche Bedingungen zu schaffen.

Da der Spaß im Vordergrund stehen sollte gab es für jeden Aktiven drei Läufe. Bei Punktgleichheit dann zusätzlich noch einen Entscheidungslauf. In den ersten Runs sahen wir Eltern schon die Unterschiede zwischen den Rennläufern. Unsere Kids stellten sich aber gar nicht so schlecht an. Sie lernten von Lauf zu Lauf. Wer aus dem Startgate schlecht rauskam, hatte auf der Strecke keine Chance.

Der Skitty Wettbewerb war in der Zwischenzeit beendet. Nun kamen die Serviceleute Clara und Marie vom ESV zum Team, um die müden Trainingsski wieder flott zu machen. Anjas guter Rennwachs verlieh den Laufsohlen neuen Glanz plus Schnelligkeit und siehe da, unsere Mädels fuhren immer besser. Zum Schluss mussten sich Hannah und Lisa im 4. Lauf noch duellieren. Lisa hatte den besseren Start, Hannah dafür den spektakuläreren Sprung. In der Luft ist ein Rennfahrer aber leider nicht ganz so schnell. Somit hatte Lisa freie Fahrt. Hannah konnte sich aber auch über den 2. Platz freuen.

Lucy steigerte sich von Lauf zu Lauf. Ihr machte es immer mehr Spaß über Wellen und Sprunghügel zu fahren. Sie sammelte, wie immer fleißig Punkte und wird wohl bald ins Skicross Lager wechseln.

Für Linus war die männliche Konkurrenz ganz einfach zu stark. Er hat sich aber wacker geschlagen und Spaß, hat es ihn sicher auch gemacht. Zum Glück gab es eine getrennte Wertung, denn für die tschechischen Rennläufer war es nicht der erste Wettbewerb in diesem Metier. Der DSV ließ sich bei der Siegerehrung nicht lumpen. Skirucksäcke und Brillen für die Platzierten, gab es früher nur im Amer Sports Cup.

Unser Dank gilt dem DSV für diese tolle Veranstaltung zur Nachwuchsförderung. Wir sehen uns bestimmt wieder.

Lucy