Den Frühjahrscross des ATSV Gebirge Gelobtland e.V. nutzen gleich 21 Sportler des Einsiedler Skivereins zum Start in die diesjährige Sommersaison, der gleichzeitig Auftakt der Sachsenpokalwertung 2022/2023 für die Altersklassen 10 – 15 war.

Für einige unserer Mitgereisten war es der erste Wettkampf überhaupt, für alle das erste Kräftemessen nach dem die Ski in die Pause geschickt wurden. Obwohl die Wetteraussichten nicht ganz so toll waren überwog die Vorfreude und mit der Startnummernausgabe konnte die Zeit bis zum Start nicht schnell genug vergehen.

Trotz der nicht ganz frühsommerlichen Temperaturen gingen die Altersklassen gut erwärmt nacheinander an den Start und lieferten sich in beachtlichen Starterfeldern packende Duelle. Dabei immer bestens und lautstark von allen angefeuert, die noch auf ihren Start warteten oder ihr Rennen schon hinter sich hatten.

Vor allem unsere jüngeren Jahrgänge mischten ganz vorn mit, Inka rannte in der U 5 auf Platz 2. Die U7 war fest in Einsiedler Hand, Jamie gewann knapp vor Toby, bei den Mädchen holte sich Ida den Sieg vor Leonie, Patricia wurde 4., Smilla kam als 6. knapp vor Annelie ein.

Auch in den Sachsenpokaljahrgängen konnten sich unsere Kids auf den anspruchsvollen Strecken gut behaupten und einen ersten Grundstein für die Saisonwertung legen.

Die ersten Sonnenstrahlen ließen wohl auch bei einigen Eltern die Füße kribbeln, so dass sich zum diesjährigen Crosslaufeinstand gleich vier „ältere“ Vereinsmitglieder der Herausforderung stellten, den kritischen Taktikhinweisen der Kids standzuhalten. Belohnt wurde es neben zwei ersten, einem dritten und einen vierten Platz mit dem lautesten Jubel an der Strecke und jeder Menge Spass sich mit Gleichgesinnten unverbissen zu messen.

Da auch die Sonne ab und zu mal herauslugte und die paar Tropfen von oben bei der Siegerehrung einfach weggeklatscht wurden, konnten alle einen schönen und erlebnisreichen Wettkampftag mit neuen Erfahrungen für sich verbuchen.

Ein herzlicher Dank den Organisatoren vom ATSV Gebirge Gelobtland e.V. für den tollen Wettkampf und an Erik für das Management unserer Starter.