Eine Woche nach den Landesjugendspielen stand für die Langläufer der zweite Saisonhöhepunkt an – die 4initia Sachsenmeisterschaften vom 02.02. bis 04.02.2024.

Obwohl das Wetter so einiges gegen uns Wintersportler zu haben scheint, die Sachsenmeisterschaften konnten mit allen drei Wettbewerben – Sprint, Distanz und Staffel, alles in klassischer Technik- zwar nicht wie geplant in Grünbach und Hammerbrücke, dafür im – von den Landesjugendspielen bekannten – Skistadion Mühlleiten stattfinden. Die ausrichtenden Vereine SV Grünbach e.V. und TSG Bau Hammerbrücke 1862 e.V. organisierten unter denkbar widrigen Bedingungen dennoch ein starkes Rennwochenende. Ein 1,6 km langes Schneeband bildete die Basis für drei Wettkampftage, bei denen das Wetter eher an ungemütliche Herbst- denn an Hochwintertage erinnerte. Regen, Wind und Temperaturen über Null konnten der guten Stimmung aber genau so wenig Abbruch tun wie klebrige Finger vom Klister -der bei den Betreuern für (Geheim-) Gesprächsstoff sorgte und manchen Läufer auf die Suche nach Abdruck schickte…

Freitag stand ein Sprint über300 bis 900 m (je nach Altersklasse) auf einer 300 m langen Runde an. Die Laufzeit des Prologs (Einzelstart) entschied über die Zuordnung zu den Finalheats, bei denen jeweils sechs Starter gleichzeitig auf die Strecke gingen. Somit war für die acht Einsiedler Starter ausgiebige Erwärmung angesagt um ab dem ersten Meter aus den Vollen schöpfen zu können. Mit guten Ergebnissen belohnten sich unsere Sportler dabei für die schnellkräftigen Einheiten auf dem Einsiedler Gletscher, der dank den fleißigen Schneemachern wieder gute Trainingsbedingungen geboten hatte. Das dieses spannende und kurzweilige Wettkampfformat nicht nur vom Nachwuchs beherrscht wird, stellte Erik unter Beweis, der seinen Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen konnte.

IMG 20240205 WA0000

Am Samstag durften sich zuerst die jüngeren Altersklassen, die noch nicht bei den Sachsenmeisterschaften starten, messen. Hier zeigten Annelie und Patricia bei schwierigen Bedingungen super Rennen und belohnten sich mit guten Platzierungen. Die älteren Jahrgänge starteten anschließend für ein bis drei Runden auf der hinlänglich bekannten 1,6 km Strecke- altersklassenweise jeweils im Massenstart. Knapp 300 gewertete Sportler zeugen dabei von großen Starterfeldern und spannenden Rennen. Fürs Podest reichte es diesmal zwar nicht ganz, unser kleines aber hoch motiviertes Aufgebot konnte dennoch einige der heiß umkämpften Urkunden abstauben.

IMG 20240203 WA0002IMG 20240204 WA0027

IMG 20240203 WA0006

Für Sonntag standen die Staffelrennen auf dem Programm. Mit einer Nachwuchsstaffel in AK 14/15 einer Staffel der jungen Herren und einer Abordnung der nicht mehr ganz so jungen Herren stellten wir uns der - auf 3 mal 1,6 km verkürzten -  Herausforderung. Unser Nachwuchs startete mit Pepe (eigentlich U12), der sich gut im starken Feld behaupten konnte. Beatrice (U 14) konnte zwei Plätze gutmachen und Ole (eigentlich U13) gab noch mal alles und lief als Schlussläufer auf einem guten zehnten Platz ein.  Die jungen Herren – Lukas, Florian und Attila – schrammten in einem stark besetzen Feld nur hauchdünn an der Titelverteidigung vorbei und konnten sich über Silber freuen. Im gleichen Starterfeld gingen auch die Nichtmehrnachwuchssportler Tino, der dankenswerterweise dem eine Woche vorher bei den Landesjugendspielen entstandenem Altherrenteam kurzfristig beitrat, Andreas und Erik auf die Rundenhatz und kamen auf Rang 8 ein.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

20240204 104110IMG 20240204 WA0032IMG 20240204 WA0034