50. Kammlauf am Wochenende 26.und 27.02.2022 im Skistadion Mühlleithen

Ein Wochenende ohne sportliche Betätigung fällt einigen Wintersportlern vom Einsiedler Skiverein doch recht schwer, von daher nutzte eine kleine Delegation von 6 Langläufern das traumhafte Wetter sich auf der perfekten Kammloipe mit Gleichgesinnten zu messen.

Beflügelt von den Trainingseinheiten wenige Tage zuvor mit unserem Landestrainer Phillip Ebell, durfte Pepe als erster Starter die 5km klassisch im Massenstart in Angriff nehmen. Mit starker Leistung im dichten Flockenwirbel konnte er sich einen Platz auf dem Treppchen sichern und holte sich Selbstvertrauen für die Sachsenmeisterschaft am kommenden Wochenende in Oberwiesenthal.

Der zweite Wettkampftag war traditionell den klassischen Langstreckenspezialisten vorbehalten, welche sich zwischen der „Einsteigerrunde“ über 26 km und der Großen Schleife bis Johanngeorgenstadt und zurück entscheiden mussten.

Tino und Marco wollten die bestens präparierte Kammloipe sowie den strahlenden Sonnenschein möglichst lange auskosten und meisterten ihre 50 km Distanz souverän und kamen im guten Vorderfeld ins Ziel.

Lars und Erik entschieden sich nicht für die große „Männerrunde“, konnten sich aber auch im Ziel über sehr gute Platzierungen freuen. Besonders Erik hatte sich aufgrund des recht geringen Trainingsumfanges und der vielen Wettkampf-Betreuungsstunden mit den Kids, mit einer Startentscheidung schwergetan. Schließlich wollte er bei seinem ersten Start für den Einsiedler Skiverein auch mal wieder ein sportliches Erlebnis feiern.

Mit dem letzten Start zum Jubiläumskammlauf durfte Smilla als jüngste Starterin vom Skiverein, endlich zeigen was sie in den letzten zwei Jahren so auf Skiern gelernt hat. Es war ein Hochgenuss, die kleine Langläuferin im Getümmel beim Massenstart der Kammlaufzwerge über 800m zu sehen. Wobei das nicht ganz stimmt, denn der Start war leider in der Zeit, als alle Großen schon unterwegs waren. Glücklicherweise hatte Merci alle wichtigen Details per Foto und Video festgehalten, damit Erik ihre Glücksmomente später teilen konnte. Mit einem Zielhecht hatte sie sich auf den letzten Metern den Sieg mit einer Sekunde Vorsprung gesichert und erzählte ihrem Bruder den ganzen Nachmittag von Ihrem großen Erfolg. Pepe musste dies zähneknirschend aushalten, der er ja am Vortag „nur“ den 2. Platz belegt hatte.

Unter der strahlenden Sonne nutzten alle Teilnehmer noch die Gelegenheit sich etwas zu stärken und den traumhaften Tag mit Sportfreunden Revue passieren zu lassen.

Wir bedanken uns beim VSC Klingenthal für die gute Organisation sowie für die hervorragende Loipenqualität und freuen uns auf das nächste Event.

Hier findet ihr die Ergebnislisten.

IMG 7405IMG 7332   IMG 7364IMG 7406