Sonne, 13°C bei leichtem Wind, ideales Crosslaufwetter also und für den letzten Oktobertag in Gebirge-Gelobtland Kaiserwetter wie an manch Sommertagen nicht.  Beste Voraussetzungen, dass sage und schreibe 21 gutgelaunte nordische Athleten des Einsiedler Skivereins und zwei „Fremdstarter“ (:-)) samt Begleittross das Gelände des Vereinsheims des ATSV Gebirge/Gelobtland e.V. besetzten, dem bereits an dieser Stelle für den gut organisierten Wettkampf gedankt sei. Dank auch an Erik für die Organisation, die bei dem großen Starterfeld sicherlich einen guten Überblick und stete Überwachung aller Kommunikationswege bedurfte.

Aufgeteilt in Alters- und Startgruppen wurden Streckenbesichtigung und Aufwärmprogramm von unseren jungen und junggebliebenen Startern routiniert abgearbeitet. Da die Erststarter bei der Besichtigungsrunde ganz schnell merkten, dass die Strecke dem Motto „Wurzellauf“ mehr als gerecht wird, wurde den Tipps zur Rennstrategie diesmal besonders aufmerksam gefolgt.

Diese auch umzusetzen war auf der schönen aber anspruchsvollen Strecke, die stets volle Konzentration erfordert, nicht immer ganz einfach, und ja, Konkurrenten gabs ja auch noch. Der diesjährige Wurzellauf war mit insgesamt 258 gewerteten Sportlern vor allem in den jungen Altersklassen richtig stark besetzt. Unsere Aktiven meisterten dies alle mit Bravour, zeigten Cleverness und Kampfgeist und liefen, wie immer super angefeuert durch Vereinskameraden und Begleittross, couragierte Rennen.

So konnten wir frisch mit Wiener und Kuchen gestärkt bei der anschließenden Siegerehrung mit insgesamt 9 Podestplätzen super Platzierungen bejubeln.

Ganz bis zum Schluss wurden die Jüngsten auf die Folter gespannt, die auf die Gesamtsiegerehrung der Junior-Trophy 2021 warteten. Hier kam in den Altersklassen 5/6 bis 15/16 in die Wertung, wer in diesem Frühjahr-Sommer-Herbst mindestens 4 von 7 Wettbewerbe bestritt. Dem Ziel der Serie folgend erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein tolles Stirnband, mit besonderem Hurra wurden darüber hinaus die sehr guten Platzierungen vor allem unserer Jüngsten gefeiert, die schon die nächste Junior-Trophy und das Punktezählen nach jedem Rennen herbeisehnen.

Wir freuen uns derweil auf das nächste Wochenende, das mit dem Spreewaldcross in Kottmar (Sachsenmeisterschaft) und dem Crosslauf in Großwaltersdorf für uns den Abschluss der Sommerwettkampfsaison 2021 bilden wird.