Am 3. Oktober, dieses Jahr leider ein Sonntag, machten sich 14 junge nordische Athleten des Einsiedler Skivereins samt Begleittross auf nach Neuhausen zur vorletzten Station der Junior-Trophy Erzgebirge.
Obwohl die Strecke für alle Athleten Neuland war, liefen Streckenbesprechung und Aufwärmprogramm routiniert ab. Unsere Serienstarter standen den Athleten, für die dieser Lauf die diesjährige Wettkampfpremiere darstellte, helfend zur Seite. So konnte uns auch die kurzfristige Änderung von Startzeiten und Startreihenfolge nicht aus der Ruhe bringen.
Trotz des frischen Windes gut erwärmt gingen die jüngeren Altersklassen nacheinander an den Start und lieferten sich in beachtlichen Starterfeldern packende Duelle.
Mit den Älteren, die die 2 km-Strecke in Angriff nehmen wollten, wurde derweil noch die Renntaktik ausgefeilt. Und dem Einen oder Anderen wurde wohl langsam bewusst, weshalb sich die Übungsleiter im Vorfeld so bedeckt hielten :-) …heißt ja schließlich SchwartenBERG Crosslauf… Die bangen Gedanken wurden schnell beiseitegeschoben und so liefen auch die Läuferinnen und Läufer über 2 km, die jahrgangsübergreifend starteten, couragierte Rennen und kämpften um jeden Platz.
Frisch vom Imbiss gestärkt bejubelten wir bei der Siegerehrung den ein oder anderen Podestplatz, wobei diese, dem Sinn der Junior Trophy folgend, nicht im Vordergrund stehen sollen.
Da auch die Sonne ab und zu mal herauslugte konnten alle einen schönen und erlebnisreichen Wettkampftag mit neuen Erfahrungen und sportlichen Erlebnissen für sich verbuchen.
Ein herzlicher Dank den Organisatoren vom Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge e. V. für den tollen Wettkampf. Wir freuen uns auf alle Fälle auf das Finale der Junior Trophy, den 4. Wurzellauf in Gebirge-Gelobtland.