Ahoi…endlich, wieder ein Jahr um, das Volleyballturnier des Einsiedler Skivereins konnte wieder ausgespielt werden - und das in seiner 30.0 Version. Punkt 07:37 Uhr konnte die noch leicht unterkühlte Einsiedler Volleyballhöhle betreten werden.

In die 30. Auflage starteten wir mit einem komplett neuen Orga- sowie Gastroteam. Der neue, aber auf keinen Fall unbekannte Turnierleiter Marc - auch besser bekannt als „Mister Grill“ oder auch seit dem Crosslauf 2022 über die Grenzen von Einsiedel hinaus bekannte „Grillmeister“ - baute leicht verspätet seine hochmoderne Spielablaufsanlage auf. Laptop und Drucker war gestern, excuse me? Wir haben 2022! Und zack stand der klappbare Flipchart ;-). Nach Auslosung der geplanten 13 Teams wurde überraschend festgestellt, dass da auf einmal ein 14. Team aufgetaucht ist, aber kein Problem - wir hatten ja drei verschieden farbige Stifte für den Flipchart. Mit leichter Verzögerung konnten die ersten drei Partien der Vorrunde um 9.15 Uhr angeballt werden. Eine unglaubliche Überraschung bot uns das Wetter, gefühlt zum ersten Mal in 30 Jahren keine SONNE, die Teams wussten gleich gar nicht, wo die seit Jahren benötigten Sonnenbrillen verstaut werden sollen.

Das neue Gastroteam unter Anführung unserer „le Président:in Andrea“ und Maria als „la Schmierfee“ konnte aus dem Vollen schöpfen, von A via Apfelkuchen, über V wie vegane Schmandtorte bis Z wie Zimtschnecken oder auch Z wie ziemlich stinkende Käsebrötchen war alles da, was das Volleyballerherz verlangt und - na klar - war auch B wie Bier vorhanden.

Nach spannenden Spielen in der Gruppenphase konnten sich die 3 Podiumsinhaber aus dem Vorjahr (Marcs Bande, MEKKA I und der Einsiedler Skiverein) wieder bis ins Viertelfinale vorballern. Das Viertelfinale gewann der ESV gegen das Team „mit Verspätung“ und zog somit ins Halbfinale ein, hier trafen wir auf die Gummi… ach nein die Brummbärchis, aka "ganz schön viel Harthau in diesem Team". In zwei super spannenden Sätzen konnten wir uns stark mit 2:0 durchsetzen. Im parallel stattfindenden zweiten (was auch sonst) Halbfinale standen sich der Vorjahressieger Marcs Bande und MEKKA I gegenüber, wie im Vorjahr mit dem besseren Ende für Marcs Bande. Und da war es, dass Traumfinale Skiverein gegen fast Skiverein, ESV gegen Marcs Bande. Aus 2021 hatten wir hier noch eine Rechnung offen. Im 1. Satz konnten wir lange mithalten und waren bis zum 15:15 gut dran, dann konnte sich unerklärlicherweise die Bande absetzen und holte sich den Satz. Im 2. Satz starte der Skiverein super: Mit einer atemberaubenden Blockserie sowie durchschlagskräftigen Angriffen konnten wir uns hier zuerst absetzen aber leider, leider nicht bis zum Ende durchbringen und so endete ein hoch emotionaler und spannender Satz mit 27:25 für den alten und neuen Sieger Marcs Bande. Im Spiel um Platz 3 konnte sich MEKKA I 2:1 gegen die Brummbärchis durchsetzen.

Das Endergebnis:

1. Marcs Bande
  2. Einsiedler Skiverein
  3. MEKKA I
  4. „Brummbärchis“
  5. WSG Lichtenstein
  6. „Mit Verspätung“
  7. Die Grauhaarigen aus Mauersberg
  8. Schmumschi Force
  9. AOK Chemnitz Volleyball e.V.
  10. Einsiedler Skiverein 2.0
  11. LKS + „E“
  12. Hirschjäger
  13. Die 3 lustigen 6
  14. BSG Chemnitz „Die SCHMETTERlinge“

Ein Fazit: Ja, 2022 war wieder ein super geiles Turnier, ich denke es war für alle Mannschaften was dabei - und wenn es leckere Dill-Salz-Gürkchen für die BSG waren. Die neuen blech- und plastikfreien Pokale kamen super an und es hat wohl kein Pokal vollständig die Halle verlassen ;-) Man könnte glatt sagen die Pokale haben „gesmasht“. Beim ersten sowie beim letzten Platz lässt sich eine gewisse Konstanz zum Vorjahr erkennen. Unser neues Gastroteam hat sich super bewährt und hat somit, im Sinne des Wanderpokals, fast die Pflicht nächstes Jahr wieder anzutreten. Hier nochmal vielen Dank an Andrea und Maria sowie an Marc für die ganze Orga-Unterstützung (Daumen hoch Emoji).

So dann ciao for now und bis 2023!!!

Sieger

Sieger: Marcs Bande