Die Sparkassen Vogtlandarena war diese Saison Austragungsort für das Sachsenpokalfinale der Langläufer. Die Aschbergskispiele wurden mangels Schnees von Januar auf den 11.03.2023 verlegt und auch da ließ das Wetter mit starken Regenfällen an den Vortagen alle gebangt gen Himmel blicken. Ein großer Dank dem ausrichtenden VSC Klingenthal, der die einsetzenden Schneefälle der Nacht nutzte. So konnten wir auf einer für diese Wetterverhältnisse sehr gut präparierten Wettkampfstrecke spannende Rennen erleben bei denen nicht nur die Kids nochmal das Punktekonto in der Sachsenpokalwertung füllen konnten. 

Zuerst legten die Jüngsten los und absolvierten einen Kilometer in klassischer Technik. Mit guten Platzierungen belohnten sie sich für die Anstrengung, die der stumpfe Schnee den jungen Sportlern abverlangte.

Die Sachsenpokalstarter gingen gleich anschließend im Doppelstart in freier Technik auf die anspruchsvolle Strecke, die für die jungen Athleten (U10 bis U18) zusätzlich mit Hindernissen gespickt war, neben Slalom waren zwei Schanzen sowie eine Wellenbahn zu bewältigen. Hier machte sich das Techniktraining am Einsiedler Gletscher mal wieder bezahlt, wir bedanken uns mit guten Platzierungen beim Team der Schneemacher.

Bei den Junggebliebenen, die die Hindernisse auslassen durften – was wohl für einige Erleichterung bei den erfahreneren Starten sorgte ;-) – sicherte sich Erik mit einem 2. Platz der Tageswertung souverän den Sieg in der Pokalwertung.

Alle Ergebnisse findet ihr hier:

Endergebnis_Pokalwertung-ASLL-2023.pdf (vsc-klingenthal.de)

Damit endet die Sachsenpokalsaison 2022/2023 mit einem herzlichen Dank an alle, die den Kids diese erlebnisreichen Tage bei den Wettkämpfen trotz der nicht immer ganz einfachen Wetterbedingungen ermöglicht haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer auf schmalen Latten!